Neue Leuchte (ex Neuer Brenner)

  • Hi zusammen,


    ich hätte gerne mal ne empfehlung für einen neuen Brenner.


    Becken 120 x 60 x 60 z.zt 2 x 150 Hqi 13000 + 1 x 150 Hqi 20000 Blau


    Besatz : Stein + Weichkorallen

    Der neue sollte auch externe Vorschaltgeräte haben, das mein jetziger einfach nervig ist.



    Thx



    Holger

  • hallo


    suchst du nun einen neuen Brenner oder eine neue Lampe???


    Wenn du eine neue Lampe suchst, dann die Grotech 2 x 150 Watt plus 2 x 54 Watt T5 oder die größere Variante mit 2 x 250 Watt und 2 x 54 Watt T5 ( so wie wir und Ride auch haben ).


    Die Lampe ist so leise im Betrieb das man dort keine externen Vorschaltgeräte braucht, aber machbar ist bei Grotech alles. Du kannst sie auch mit externen bestellen. Auch sind dimmbare EVG´s für die T5 Röhren möglich.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Holger


    Bei Brennern würde ich immer noch auf den BLV 10 K gehen.
    Mir fehlt aber ehrlich gesagt der Überblick es gibt ja doch viele neue... (Aquamedic 16 K etc, die ganzen Giesemänner...)


    Daher nehme ich immer noch altgewohntes.

  • Zitat

    Original von Sea
    hallo


    suchst du nun einen neuen Brenner oder eine neue Lampe???


    Hi Thorsten,


    ja, Lampe. Hab mich da etwas komisch ausgedrückt ....... :face_with_rolling_eyes:


    Thx.


    Holger

  • Ich würde dir auf jeden Fall zu 2x150W HQI + 4xT5 54W Leuchten raten. Bei reiner HQI-Beleuchtung wie bisher ist die Abschattung viel zu groß, du wirst erstaunt sein :winking_face:


    Ich selbst habe Grotech Photon und die PowerRiga im Einsatz gesehen, kann man beide empfehlen denke ich. Die neuen NG von Aquamedic sollen auch gut sein, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Die Grotech ist deutlich teurer als die Riga, sieht m.M. nach aber auch besser aus und hat soweit ich weis auch Einzelreflektoren bei den T5.


    Aquasunlight NG ist etwa auch so teuer wie die Grotech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!