Rieselfilter

  • Habe gerade ausversehen einen neuen Thread aufgemacht, gehört eigentlich zu dem Von Till:


    Hallo Till,


    ich weiß, daß ich hier damit auf viel Widerstand stoße, aber ich kann bei einem Rieselfilter auch etwas positives sehen: da er aerob Ammonium über Nitrit zu Nitrat umwandelt, kann man ihn als eine Art Sicherheit bei größeren plötzlichen Belastungen sehen. Der Nachteil ist die Anhäufung von Nitrat. Wenn man jedoch den Aufwand nicht scheut und gleichzeitig einen Nitratfilter betreibt, könnte man hier ein Gleichgewicht erreichen und so vielleicht sogar einen stabilen (gewünschten) Nitratwert einstellen (bei gleichzeitigem Puffer für Stoßbelastungen, z.B. verendendes Tier).


    Lars Sebralla betreibt z.B. sein Aquarium so (ist jedenfalls mein letzter Stand, siehe seine Homepage), dabei ist natürlich eine aufwendige Technik vorhanden.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo


    Klar ist Biostab relativ ausgereift, aber das Problem ist das Nitratfilter Ordungsgemäß betreiben werden müssen. Und ein umkippender Nitratfilter ist wie eine Bombe im Aquarium. Keiner sagt das das nicht klappt, sondern als Anfänger ist das ein heikles Spiel. Deshalb wird es Anfängern nur äußerst ungern empfohlen.


    Mfg Michael Hannig


    Ps bitte halte dich an eine Beschreibung und ziehe die dann durch. Mixen von Techniken halte ich da für falsch. Wenn man die zusammenhänge meint zu kapieren, dann ist das was anderes.


    Achte mal bei Biostab was da noch an Technik daranhängt. Lars ist ein Perfektionist der nicht auf das Geld schaut. Die Elektronik ist doppelt abgesichert, Steuerung auch. Die Anlange die er hat kostet Komplett einiges mehr als die meisten anderen. Und seine Meßmöglichkeiten überschreiten unsere Fähigkeiten weit. Kannst dich ja mal melden wenn du denkst das System abwandeln zu können. Ich würde dir dann gerne schreiben wo ich meine das Lars was anderes macht. Der hat da Sachen drin, davon habe ich noch nirgends wieder was gelesen. Was bewirkt die UV-Anlage zwischen aeroben und aneroben Filter? Und da sind mehr solche Punkte in diesem System. Ich bezweifle das die Sachen einfach zufällig so angeordnet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!