Wie erkennt man ...

  • anhand der Geschwindigkeit des Gewebsverlustes, ob:
    - Koralle weiß wird, da sie RTN / Bakterielle Infektion hat:
    hier ist es ja meist so, dass die Tiere ohne "Notableger" nicht mehr zu retten sind, da die Krankheit extrem schnell voranschreitet
    - Koralle weiß wird, da die Wasserparameter (Ca, Mg ...) schlecht sind bzw. eine Adaption an die Beckenparameter stattfinden, wenn das Tier gerade eingesetzt wurde, Krankheit breitet sich recht langsam aus, kann nach Parameterkorrektur stagnieren


    Sind die zu den Krankheitsbildern gemachten Vermutungen zum Krankheitsverlauf so zu pauschalisieren??


    Ich frage deshalb, da folgendes Problem vorliegt:
    Ein ziemlich großer Korallenstock (A. formosa) wird am Fuß weiß (vielleicht 2-3 mm/Tag). Ich habe diesen Stock vor etwa 1/2 Woche bei mir eingesetzt. Ich kann die betroffene Stelle nur sehr sehr schwer abtrennen. Nun denke ich, kann das durch das Umsetzen hervorgerufen worden sein. Jedoch kann ich die Koralle nicht länger beobachten, da ich übermorgen beruflich ins Ausland muss. Nun stellt sich für mich die Frage, alles lassen wie es ist, oder den Stock "schreddern".


    MfG Marcus


    Edit: hier noch meine Wasserwerte: NO3 5mg, PO4 <0,1mg, Ca 420 mg, Mg 1280 mg, KH 7, Dichte 1,0235 kg/l

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Stock aus Bali. Allen anderen Acros gings gut. Bei mir half nur noch "Schreddern". Viele Ableger überlebten und wurden abgegeben. Einer kam ins Riff und wächst sehr gut.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Markus!


    Ich denke, dass du RTN sofort erkennst wenn du es siehst. Es geht wirklich sehr schnell und der Belag ist dafür typisch.


    Wenn deine Wasserparameter in Ordnung sind, würde ich auf zuwenig Licht an den betoffenen Stellen tippen. Wobei mir da die angegebenen 2-3mm/Tag doch etwas schnell vorkommen.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch Vernesselung oder Parasiten (wobei bei beiden das Bild eher eindeutiger zu erkennen wäre).


    Servus,
    Peter

  • Also RTN oder Brown Jelly geht rasend schnell, innerhalb von 3 Tagen ist die Koralle weiss. Wenn es so langsam voranschreitet, würde ich auf ein anderes Problem tippen.


    Nachdem uns mal eine Pilzleder in Brown Jelly eingegangen ist, während wir nicht da waren, und noch 3 andere Korallen "angesteckt" hatte, nehmen wir vor Abwesenheiten immer alles raus, was nur ein bisschen krank aussieht. Soweit möglich natürlich.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @ all,


    danke für eure Antworten.
    Die Auflösung ist an einer Stelle, an der mein "Korallenspender" mit ´ner Heckenschere versucht hat die Koralle vom Riff zu schneiden. Das sich lösende Gewebe habe ich erst mal abgesaugt. Wie gesagt, ich habe halt Angst dass es weiter voranschreitet. Ich werde halt kurz vor Abflug entscheiden, was zu tun ist.


    @ Peter
    wie schaut ein typischer Belag für RTN aus?? Hast du evtl. ´ne Gro0aufnahme davon. Ich kann leider kein Bild von meiner Koralle einstellen, da ich keine Digicam habe.



    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich würde mal die Stelle großflächig mit Korallenkleber überkleben, hat bei mir schon oft geholfen. Wenn die Acropora noch weiter weiß wird, dann hilft nur Äste abschneiden und Ableger von den noch guten Stellen machen.
    Aber ich denke, wenn das Gewebe beim herausschneiden beschädigt wurde, daß der Korallenkleber hilft.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hallo Markus,


    hier ein Bild von einer Seriatopora hystrix mit RTN (durch schlechte Wasserverhältnisse), im hinteren Teil kannst Du die betroffenen Stellen sehen, diese sind von einem bräunlichen Schleim überzogen. Die Koralle hatte nur ca. 24 Stunden zu leiden :(, aber ein paar Ableger haben überlebt. Wenn du morgens nur ein paar kleine Stellen siehst und am Abend die halbe bis ganze Koralle mit braunem Schleim überzogen ist handelt es sich um RTN, könnte auf die mechanische Verletzung passen.



    Wenn es sich um RTN handelt solltes du wirklich schnell handeln, Koralle großzügig und vorsichtig zerschneiden und die Fragmente gut umströmt platzieren, ich hatte das schon mehrfach und es geht wirklich sehr schnell, wie der Name schon sagt Rapide Gewebs Nektrose. Ach ja, beim Entnehmen der Koralle unbedingt Strömung abschalten.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    vielen Dank für das Bild.
    Ich habe mich zur "Amputation" entschlossen. War eine ganz schöne Sauerei. Hab es mit ´nem Dremel gemacht und habe 2 Schleifscheiben verbraten. Der Stock war ca. 3,5 cm dick. Danach habe ich über die Wunde etwas Korallenkleber geklebt. Ich hoffe mal es hilft.


    MfG Marcus

  • Hallo zusammen,


    auch nach meiner "Amputation" ist es wohl noch nicht überstanden.
    Es beginnt sich an der mit Korallenkleber überklebten Schnittstelle wieder Gewebe zu lösen. Es ist aber kein Schleim oder ähnliches zu erkennen. Es schaut so aus, als würde sich "gesundes" Gewebe einfach so vom Kalkskelett abheben.
    Sollte ich wieder etwas absägen? Oder könnte sowas auch als Spätfolge des verwendeten Dremels gelten, vielleicht etwas warm geworden? Das Problem ist, dass ich jetzt an einem etwa 4x4x4 großen Knotenpunkt des Korallenstockes angekommen bin, dder den ganzen Stock zusammen hält.
    Kann eine verstärkte Anströmung bei der "Heilung" helfen, oder sind die Gefahren der Fremdinfizierung von anderen Korallen durch abgelöste Gewebestücke zu groß?


    MfG Marcus

  • Was für Kleber hast Du denn verwendet?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Kai


    ich habe den GROTECH Korallenkleber verwendet.
    Hast du mit irgend einem schlechte Erfahrungen gemacht (da du fragst)?


    MfG Marcus

  • Also mit dem Gelkleber hatte ich schon mal Probleme. Da hat sich das Gewebe einer A.echinata auch in Fetzen gelöst. Mit den 2 Komponentenklebern hatte ich noch kein Problem.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    nun ich glaube nicht das es am Grotech-kleber liegt, den verwende ich schon lange und habe damit sicher schon 200 ableger gemacht, ohne Probleme.


    Oft reagieren frisch geschnittene/gesägte Korallen mit Auflösung, ich lasse sie immer einige Tage liegen.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!