Refugium im Ablaufschacht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Bau meines Aquaraiums einen relativ großen Ablaufschacht :frowning_face: gebaut (40x16x55 cm ).


    Ist es möglich diesen als Refugium zu nutzen? Hat schon jemand hiermit Erfahrung? Was könnte man damit machen. Grundsätzlich habe ich ein Berliner System und zusätzlich im Technikbecken ein Jaubert-Abteil in dem auch Caulerpas wachsen.


    Nach wie vor habe ich mit erhöhten Nitrat- und Phosphatwerten zu kämfen. Im Moment liegen diese bei 25 mg und 0,1 mg, allerdings durch den Einsatz von Wodka.


    Es muß doch möglich sein durch einen Schlammfilter, zusätzliches Algenrefugium oder ähnliches hier was zu verbessern.


    Wie sind eure Meinungen hierzu?


    Gruß


    Ralf

  • moin ralf,


    ...scheinbar nicht...


    nun, in prinzip ist m.e. auch ein ablaufschacht als refugium nutzbar.


    allerdings sollte eine mögliche denitrifikation nicht vor, sondern hinter dem abschäumer erfolgen.


    ne handvoll caulerpas unter beleuchtung dort zu integrieren,dürfte kein problem sein.


    es ist jedoch sicherzustellen, dass diese nicht später das ablaufrohr verstopfen.

  • Hallo Joe,


    auch ein Moin von mir aus dem überaus kaltem Siegerland.


    Wäre es sinvoll in den Filterschacht Korallenbruch einzubringen (20 cm?) und darauf Caulerpa zu setzen?


    Der Ablauf bleibt auf jeden Fall frei, ein Schwimmbad kann ich im Wintergarten nicht gebrauchen. :grinning_squinting_face:


    Übrigens die wunderschöne Tridacna die ich bei Dir gekauft hatte hat das Zeitliche gesegnet. Ist von irgendeinem Bewohner über Nacht als Nachspeise vertilgt worden :frowning_face:


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Übrigens die wunderschöne Tridacna die ich bei Dir gekauft hatte hat das Zeitliche gesegnet. Ist von irgendeinem Bewohner über Nacht als Nachspeise vertilgt worden :frowning_face:
    Wäre es sinvoll in den Filterschacht Korallenbruch einzubringen (20 cm?) und darauf Caulerpa zu setzen?


    mahlzeit ralf,


    das ist schade...


    nun, etwas korallenbruch sollte nicht schaden.....20 cm wären m.e. allerdings etwas zu dick. 5 - 10 cm sollten langen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!