Besatzempfehlung

  • Hi zusammen,


    Wenn mein Becken fertig umgebaut ist, möchte ich den Besatz auf ein sagen wir mal normales Niveau anheben.


    Im Moment befinden sich ein Xanthurum ein vulpinus und ein Mandarin im Becken (150*60*60)


    Ich möchte den Besatz aber angemessen ergänzen. Aber sicher keinen größerwerdenden Fisch mehr. Ich dachte eher an etwas ruhigere Tiere.
    Auf jeden Fall sollte es ein kleiner Schwarm sein. Gibt es vielleicht irgendwelche Schwarmfische die bei 4-5cm bleiben und auch schön im Schwarm stehen und relativ problemlos in der Pflege??? (6-8 Tiere)


    Oder meint ihr das wär schon wieder zuviel des guten??


    Grüße
    Max

  • Hallo Frank,


    du hast im Prinzip Recht. Aber jedes Becken wird von seinem Besitzers anders gestaltet. Meistens sind die Fische die eingesetzt werden sollen total verschieden, sowie der Korallenbesatz. Das ich mein Versuchsbecken in nächster Zukunft auch besetzen will und es fast so groß wie das Becken von Max ist, schließe ich mich hier mal an.


    Aqua: 140 x 60 x 60 plus Technikbecken, abzgl. LS = ca. 450 Ltr. netto
    Korallenbesatz: 70% SPS 20 %LPS 10% Weichkorallen
    30 Einsiedler, 10 Schnecken, 4 Wurdemanni (bereits im Becken)
    Besatzwunsch Fische:
    Alle Fische sollten max. 10 cm groß werden
    4 Zwergkaiser
    1 Algenblenni
    2 Goldkopfgrundeln
    ansonsten frei für Vorschläge

  • Hallo Tom :smiling_face:

    Zitat

    Auf jeden Fall sollte es ein kleiner Schwarm sein. Gibt es vielleicht irgendwelche Schwarmfische die bei 4-5cm bleiben und auch schön im Schwarm stehen und relativ problemlos in der Pflege??? (6-8 Tiere)


    Ich denke das wird in den andern Threads beantwortet :winking_face:
    Gruß Frank


    Nachtrag
    Tom ich hab mal Goldkopfgrundeln bekommen die hatten locker 15cm, also nix mit "nicht grösser als 10cm" :winking_face:

  • Hi,


    Sorry Frank, aber ich habe nicht gefunden was ich gesucht habe.
    Chromis sind mir wohl bekannt, aber aufgrund der vielen auch negativen Berichte will ich keine halten. Anthias hatte ich schon mal und damit nicht wirklich Glück. Ok, es gibt andere Anthiasarten die sicher robuster sind, trotzdem habe ich unmöglich Zeit die Tiere mehrmals täglich zu füttern.
    Kauderni hatte ich auch, mit Erfolg auch nachgezogen, will ich auch nicht mehr. Was ansonsten bleibt sind Riffbarsche, von denen ich aber mehrfach gehört habe dass diese recht ruppig zu anderen Beckeninsassen sein sollen. Oder kann man das so nicht sagen?


    Kennt vielleicht jemand diese Assessor-Arten???
    Sollen klein bleiben und Schwarmverhalten haben.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max
    War ja auch nicht böse gemeint :winking_face: Werden halt immer mehr Threads mit dem gleichen Thema. Die Auswahl an Schwarmfischen ist halt nicht so groß. Im anderen Thread wurden ja auch Apogonarten genannt die noch in Fragen kommen.
    Bei Riffbarschen ists halt oft so das es solange die Fische jung sind gut klappt und mit erreichen der Geschlechtsreife knallt es halt dann.
    Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, würde ich auf Lippis zurückgreifen die man schön in Gruppen halten kann.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank und Max,


    Frank hat recht mit den Goldkopfgrundeln, die 10 cm waren eher auf den Rest der Fische gemünzt. Ich denke ich werde auch ein paar Kauderni in die engere Wahl nehmen. Auch soll ein Paar 6-Streifen Lippis rein. Bei den Zwergkaisern soll es ein Paar Acantops und ein Paar Flammenkaiser werden. Dann ist auch schon voll.


    Gruß,


    Tom

  • Hallo Tom :smiling_face:
    Ich wollte es ja nur erwähnt haben :winking_face: Da ich mal von Kania welche ausgepackt habe, die echte Brecher waren :winking_face_with_tongue: War selbst ganz erschrocken wie gross die in der Natur werden können.
    @all
    Wer pflegt denn alles Goldkopfgrundeln? Und wie lange? Würde mich interessieren wie gross die Tiere im Aqua geworden sind.
    Gruß Frank

  • Hi Tom,


    Zitat

    Original von Tom Horn
    Bei den Zwergkaisern soll es ein Paar Acantops und ein Paar Flammenkaiser werden.


    Ich persönlich fände es da fast reizvoller, sich auf eine Art zu beschränken und dafür zu versuchen eine Haremsstruktur zu realisieren. Müsste bei der Beckengröße ja durchaus machbar sein.
    Ist natürlich nur so ein Gedanke...


    Viele Grüße
    Inken

    Einmal editiert, zuletzt von Inken Krause ()

  • Hallo Inken
    Wie willst du soetwas realisieren? Du brauchst wenn das überhaupt klappen soll, sehr kleine Tiere und dann mehrere Weibchen. Da das Nachsetzen SICHER nicht klappt, müßte man die Tiere gleichzeitig einsetzen. Beim Lori würde das bedeuten 5 Fische locker 350 Euro :winking_face_with_tongue: und wenns dann nicht klappt? Ich denke wenn du schon solche Empfehlungen machst, solltest du auf einige Sachen hinweisen. Und selbst dann denke ich das es 30/70% steht das sowas überhaupt in einem Aquarium klappt.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Durch gründliches Lesen müßte dir aufgefallen sein, daß ich keinerlei "Empfehlung" im engeren Sinne ausgesprochen habe, sondern lediglich erwähnt habe, daß ich eine Haremshaltung persönlich recht reizvoll fände. Mehr jedoch nicht.


    Auf den Gedanken kam ich in erster Linie durch zahlreiche Publikationen in denen die Haremsstruktur bei vielen Arten als natürlich beschrieben wird. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich sprach bisher ja auch nur von der Möglichkeit eines Versuchs.


    Sicherlich ist diese Haltungsform nicht leicht zu verwirklichen. Ich denke auch, daß das Nachsetzen keine erfolgversprechende Methode ist, aber was spricht dagegen, eine Gruppe juveniler Exemplare zu erwerben?
    Ich habe erst vor kurzem eine Gruppe von fünf C. acanthops bei einem Händler gesehen, die zusammen in einem Becken schwammen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Frank, Hallo Inken,


    das mit den Acantops bekomme ich hin. Aber wer stellt sich für den Harem zur Verfügung, Inken ??? und wer noch :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, wir haben im hier in meinem Ort seit ein paar Wochen einen Importeur "KENIA FISH DEPOT", der die Acantops direkt aus seiner eigenen Station mitbringt. Darunter sind auch sehr kleine. Ich müßte bloß von den Fachleuten wissen, worin der Unterschied Männlein/Weiblein besteht und wieviel Fische ich brauche. (1/4 oder 2/5)


    Meldet euch mal.

  • Hi Tom,


    Meines Wissens sind (wie bei den meisten Centopygen) keine GU bekannt. Da es sich um protogyne Hermaphroditen handelt stellt dies aber auch kein Problem da, wenn Du mehrere juvenile weibliche Tiere erwerben kannst. Das dominante Tier in der Gruppe wird bereits nach einigen Tagen beginnen sich in ein Männchen zu verwandeln.
    Ideal wäre es natürlich, wenn Du Tiere erwerben könntest, die bereits zusammen schwimmen.


    Wenn Du eine wirklich kompetente Meinung zum Thema hören möchtest, solltest Du vielleicht warten bis Peter Schmiedel online ist. Ich meine, er hat auf dem Gebiet Erfahrungen. Auf http://www.reefsafe.de ist auch ein Artikel zur Gruppenhaltung von C. argi.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Also ich sehe dein posting schon als eine Art Empfehlung an :winking_face: Aber wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst :winking_face:
    Sicherlich besteht die Möglichkeit sowas zuversuchen, nur ich sehe halt bei einem Punkt schwarz.
    Ich komm ja so bissal rum und mach auch die Importbestellungen für den Laden in dem ich helfe.
    Erstmal gibt es auf den Listen die ich bekomme, loris ab Grösse S, hier habe ich bisher einige Tiere bestellt. Erst kamen 10, davon war 1 sicheres Weibchen dabei. Dann kamen 2x 6 Tiere, wo alles Männer waren. Gestern war ich beim Grosshändler, er hatte ca 25 Tiere schwimmen, davon war 1! ein 99%tiges Weibchen, alles andere waren eindeutug Männer.
    Da mich das Thema aber auch beschäfftigt habe ich zuletzt sowas bei einem Bali Import versucht. Hier wurden auf der Liste tibicen in T angeboten, also sehr kleine Tiere. Ich habe da 4 Stück bestellt und die kamen auch. Im Laden setze ich sie zusammen in ein Meterverkaufsbecken mit viel Deko drin. Nach 2 Tagen giings los, sie fetzen sich ohne Ende, ein Tier verstarb, den Rest musste ich trennen. Also selbst sehr kleine Tiere sind keine Garantie.
    Bei Genicanthus lamarck geht das ehr, hier habe ich seit einigen Wochen 4 kleine Tiere zusammen schwimmen, ohne Probleme.
    Gruß Frank

  • Hallo Inken
    Ich kenne Peter :winking_face: und ich kenne auch seine HP :tongue: Hat er seine Gruppe noch? Ich hatte das Thema schon öfter mit Peter. :winking_face:

  • Sicher sind auch negative Erfahrungen interessant. Daher laß uns doch warten, bis Peter sich zum Thema äußert und laß uns einen Harems-Thread aufmachen :smiling_face:
    Interessiert sicher nicht nur uns.


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    ... worin der Unterschied Männlein/Weiblein besteht und wieviel Fische ich brauche. (1/4 oder 2/5)


    Hallo Tom,


    Bei C. acanthops 1/4, da die Männchen auch in großen Aquarien untereinander unverträglich sind. Alle Centropyge Arten werden als Weibchen geboren und wandeln sich dann je nach Gruppendynamik unumkehrbar zum Männchen um. Ergo 5 juvenile Exemplare kaufen.


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!