Leiser Ersatz für Aquabee 2000/1 gesucht

  • Hallo,
    hier werden die Eheim-Pumpen immer als gut, leise und Stromsparend angepriesen.
    Ich denke darüber nach, meine Förderpumpe (Aquabee 2000/1) gegen eine Eheim zu ersetzen.
    Wenn ich die gleiche Literleistung möchte, müßte ich die 1260 nehmen oder? Die Eheimseite ist ja nicht informativ und bei Claude bin ich auch nicht Schlau geworden, was ist der Unterschied 1260, 1262, ...
    Oder tut es doch die 1250 weil die Förderung der Eheim besser ist aals die von quabee?


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Lautstärken schenken sich nix.
    Unterschiede der Pumpen alle bei mir auf der HP.


    Grundsätzlich ist es einfach, die Förderleistungen gegeneinander abzuschätzen.
    Ein Koordinatensystem malen, nach oben die Förderhöhe, nach rechts die Pumpenleistung auftragen.
    Dann je Pumpe zwei Punkte setzen:
    - bei 0 m Förderhöhe = Leistung, die auf der Pumpe aufgedruckt ist
    - bei der max. Förderhöhe, die auf der Pumpe steht = 0 Liter Förderleistung


    Damit kommt man einfach auf Vergleiche, siehe meine HP.


    Vergleiche auf jeden Fall die Stromaufnahme, da fährst Du mit der AquaBee nicht schlecht.
    Höher Stromaufnahme bei unwesentlich höherer Förderleistung = mehr Wärme im Wasser!


    AquaBee auf Filterschaumstoff stellen, ca. 5-10 cm dicker.
    Anschlußschlauch aus Silikon. Dann wird es deutlich leiser.
    Bei älterer Pumpe evtl. das Flügelrad und die Achse tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    die Lautstärken schenken sich nix.
    ****da bin ich anderer Meinung :smiling_face:


    Hi Bernd,
    die 1250 bringt etwas weniger Leistung, die 1260 (1060) etwas mehr Leistung als die Aquabee 2000/1. Aber von der Lautstärke her liegen Welten dazwischen und Eheims laufen, mit gelegentlichem Magnetlläufer Tausch, wirklich jahrelang (jahrzehnte :]).

  • Hi,


    Hier kann ich KS nur zustimmen.


    Die Lautstärken sind deutlich unterschiedlich.


    Ich hatte die AquaBee 200, also nicht die druchverstärkte Version im Einsatz. Auch die von Stefan beschriebenen Massnahmen brachten zwar Erleichterung, aber keine Abhilfe. Die Pumpe brummte und brummte.


    Ich habe dann die Eheim 1250 gekauft und die hört man nicht.
    Die Leistung ist höher als die der AquaBee 2000.


    Auch an meinem Kalki habe ich die Pumpe gegen eine Eheim getauscht und bin sehr zufrieden damit. Nur Schade dass ich die Abschäumerpumpe AquaBee2000/1 nicht tauschen kann. :smiling_face:


    Also als Rückförderpumpe kann ich die 1250 empfehlen, ob dir die Leistung reicht kann ich aber nicht sagen.


    Grüße
    Max

  • Das wäre auch mein Problem,


    mir ist die Abschäumerpumpe von Aquabee 2000/1 einfach zu laut.


    Aber ist dem wirklich so, dass man hier nichts vernünftiges anderes bekommen kann.


    Leider sind die Red Dragen welche ich als Strömungspumpe benutzte einfach zu stark um meinen Abschäumer zu betreiben.
    Aber es muss doch auch was kleines/feines geben oder???


    Gruß


    Guido

  • also ich habe 2x die 2000/1 im Einsatz. Davon ist im TB nichts zu hören. Man muß die Pumpen nur vernünftig vom Glas und der Verrohrung entkoppeln. Dann brummt auch nichts.

  • Hallo,


    ich hab auch zwei Aquabees im Einsatz (Förderpumpe und Abschäumer, 2000/1). Also bei mir höre ich nichts.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Im prinzip ist meine auch recht leise.
    Aber von den Eheims hört man ja immer das die noch besser seien.
    Ich will mir eine Pumpe auf Vorat in den Schrank stellen, falls mal ein Notfall eintritt. Da ist halt die Frage, welche es wohl werden wird.
    Inzwischen ist meine Aquabee eigentlich auch fast lautlos.


    Wie viel bringt denn die 1050 bei ca 1m Förderhöhe mit 4 Winkeln (3x 90° 1x 45°) auf Grund der Enge waren keine Bögen möglich.

  • Hallo Bernd,


    Du meinst sicher die 1250. Was die jetzt genau in Deiner Konstellation bringt weiß ich auch nicht, aber wie Klaus schon sagte: Die 1250 ist auf jeden Fall schwächer als die 2000/1.
    Die Eheim 1260 käme sicher in Frage, hat aber den doppelten Stromverbrauch (naja, nich ganz)! Ich habe 1,10m Höhe und hatte auch eine 1250 (jetzt Ersatzpumpe), war mir aber (trotz ausschließlich Bögen) zu wenig bzw. wurde immer weniger - ich habe keine Lust, alle zwei Wochen die Schläuche/Rohre zu reinigen.
    Im Augenblich habe ich eine Tunze 1200/1 (3m Förderhöhe). Diese bringt subjektiv etwas mehr. Perspektivisch will ich auch mal eine Aquabee 2000/1 probieren oder die neue Tunze-Rückförderpumpe (regelbar von 400-2800l bei 35-55W).
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!