Tipp: geräuschloser Ablaufschacht

  • Hallo zusammen.


    Da hier schon oft das Thema bzgl. eines geräuschlosen Ablaufs diskutiert wurde, hier meine Lösung.
    Ich habe im unteren Teil der Ablaufverrohrung Schlitze ins Rohr gesägt. Das ablaufende Wasser wird durch die Schlitze gezogen. Diese liegen alle unter der Wasseroberfläche. Null geglucker, da keine Luft mit angesaugt wird.
    Um das Plätschern des Wassers in den Ablaufschacht zu eleminieren, habe ich das Wasser im Schacht bis knapp unter den Wasserspiegel im Becken angestaut.
    Ergebniss: Abaluf macht Null Geräusche. Natürlcih funktioniert das Ganze auch mit einem Notablauf. Habe ich aber nicht.
    Das einzige, was jetzt noch hörbaren Lärm verursacht, ist das Luftansaugen des Abschäumers. Das habe ich aber durch einen Schalldämpfer von Grotech auf ein Minimum reduziert.
    Jetzt ist Ruhe im Wohnzimmer :face_with_tongue:

  • Ich habe für den normalen Ablauf nur die Durchführung und im Notablauf ein Rohr stecken.
    Das Bild entstand am Tag der Auffüllung mit Salzwasser.
    Trotz allem Regeln pendelt sich mein Wasserstand aber immer ca. 10 cm unter der Schachtoberkante ein :frowning_face: deshalb der Schwann, wobei wenn ich sehe was der alles fängt :D. Muß ihn halt alle paar Tage reinigen.
    Die Lösung ist absolut geräuschlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!