Phosphaterhöhung ? Woher und was tun !?

  • Hi Leute !


    Ich brauche dringend 7g Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) Bekommt man das einfach in der Apotheke ? (MWA 1/2005 Seite 59-60)


    Mein PO4 Wert liegt bei "NN" (Merck) und tut meinen Steinkorallen nicht unbedingt gut. Mein NO3 wert liegt bei 50 mg (Machery Nagel ) möchte auf ca 5-10 mg runter.


    Der Wert "NN" beim PO4 kommt durch Wodka. Leider ist es bei mir der Fall, das NO3 stehen bleibt und PO4 schnell gesunken ist.


    Ist es möglich die Bacs und das Food von AC zusammen mit dem Wodka zu dosieren ? Ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist nur mit den Bacs von AC den NO3 Wert zu senken !?


    Seit ca 7 Wochen mache ich Wodka, PO4 ist wie gesagt sehr schnell runter auf "NN", NO3 bleibt konstant bei 50 mg. Zur Zeit dosiere ich 13ml Wodka und wollte nun die Bacs dazu nehmen !?


    Wie würdet ihr weiter vorgehen um den NO3 Wert zu senken ? Weiter Wodka ? Beides zusammen und Wodka weniger dosieren ? Oder nur die Bacs und Futter ?


    DANKE schon mal für eure Antworten !


    Gruss Gerd

  • Hi Gerd,



    ich würde erstmal den P04 etwas anheben, entweder durch Chemie oder Frostfutter mit Auftau Wasser eingeben ( musste mal ausprobieren ) , um das ungleichgewicht auszugleichen .


    Denke Bacs und Food + Wodka ist kontraproduktiv, da meines wissens die Bacs ja den Kohlenstoff des Wodkas nutzen. Die Chemiker berichtigen mich bitte.


    Mein Vorschlag :


    1 ) P04 anheben


    2 ) Dann Wodka + Bacs



    Grüße


    Holger

  • Hallo,


    hast Du den PO4 mal gegenmessen lassen? Wie hoch war der denn vor Wodka?


    Ich habe bei mir festgestellt das sowohl Nitrat als auch Phosphat weniger wird.


    Gruß


    Ralf

  • Der Wert von "NN" stimmt ! Er lag vorher immer bei 0,01mg und ich hatte nie Probleme !


    Die Wodkamethode kann in verschieden Becken in vier Variationen reagieren.


    Bei mir ist es leider der Fall das PO4 sehr schnell gesunken ist und NO3 bleibt konstant auf 50mg ! Daher muss ich PO4 dosieren mit "Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)" um den NO3 Wert auf Dauer zu senken.


    Vielleicht hat ja jemand was von dem zeug zuhause !?


    Gruss Gerd

  • ich hab leider nichts von dem zeug zuhause.


    Meiner erfahrung nach ,senken bacs und food den nitratwert LANGSAM.
    Ist er aber einmal niedrig, lässt er sich bei mir damit auf sehr niedrigem niveau halten.


    bacs und food und vodga senken dagegen bei mir den nitratwert SCHNELL , man kann das food aber auch problemlos wegenlassen.


    ich habe bei mir keine probleme mit der kombination, lasse aber an dem tag an dem ich das food zugebe ,den vodka weg.


    man müsste wirklich mal wissen, was in dem food ist.

  • Hallo Gerd,


    das Zeugs gibt es schon fertig angesetzt: DRAK-Aquaristik
    und als Salz bei [URL=http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,2004g,d,,feinchemikalien.chemikalien_k_.kaliumdihykaliumfluo,,,,.htm]Omikron[/URL]

  • Hatte mal rumtelefoniert in den Apotheken. Die meisten wollen das Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) in großen Gebinden verkaufen. Jetzt habe ich eine Apotheke gefunden die mir 100g für 12€ verkauft, kann ich Montag abholen. Nannte sich aber da komischweise anders, weiss den Namen nicht mehr :confused_face: Soll aber das gleiche sein, nur das dort ein Wasserteilchen fehlt.


    Frag mich jetzt nicht wovon ich schreibe, Chemiker wissen das !?


    Wenn noch jemand was braucht, bin ich gerne breit etwas abzugeben. Man braucht ja nur 7g und damit kann man 10 Liter PO4 Lösung herstellen.


    Gruss Gerd

  • Hi Gerd


    Cool hat ja doch schnell was gebracht, und ich bin auch gleich schlauer wenn ich wieder gefragt werde zur Po4 Erhöhung.


    Es ist immer wieder erstaunlich wie viel man auch nach jahren noch hier lernen kann.

  • Hi Gerd


    Keine Ursache gerne geschehen !
    Dafür ist doch das Forum da.


    Ich habe mir erlaubt deinen Titel etwas abzuändern, so das man ihn später leichter wieder findet. (Begriff Phosphaterhöhung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!