Frontscheibe in Weissglas oder nicht?

  • Hallo alle :grinning_squinting_face:


    mich würde interessieren, ob man die Frontscheibe eines 3,00 Meter Beckens in Weissglas machen sollte, oder lieber nicht?!


    Einer sagt mir "Weissglas ist empfindlich und man bekommt sehr schnell Kratzer ins Glas" und der Andere meint "Weissglas ist bei einer Glasstärke von 15mm kaum zu unterscheiden von deutschem Floatglas"...


    Was stimmt denn nun? Ist Weissglas wirklich so viel klarer, dass sich die Mehrausgaben lohnen? Ist Weissglas wirklich so empfindlich?


    Salzige Grüße
    Andy

  • tag andy,


    nun, das mit der empfindlichkeit mag so sein, aber der unterschied auch zu dickeren floatglasscheiben ist schon
    deutlich zu erkennen.


    es ist weiss gegen grün.


    plexiglas ist auch kratzempfindlich, wird aber von manchem aufgrund der besseren optik beim durchschauen
    gerne genommen.


    also vorsichtiger putzen.

  • [QUOTE]Original von @ndy
    Hallo alle :grinning_squinting_face:


    mich würde interessieren, ob man die Frontscheibe eines 3,00 Meter Beckens in Weissglas machen sollte, oder lieber nicht?!


    Einer sagt mir "Weissglas ist empfindlich und man bekommt sehr schnell Kratzer ins Glas" und der Andere meint "Weissglas ist bei einer Glasstärke von 15mm kaum zu unterscheiden von deutschem Floatglas"...


    Was stimmt denn nun? Ist Weissglas wirklich so viel klarer, dass sich die Mehrausgaben lohnen? Ist Weissglas wirklich so empfindlich?


    Salzige Grüße
    Andy



    Hi Andy
    Also ich habe eine Weissglasscheibe und reinige fröhlich mit Klingen und dergleichen.
    Ich habe noch keinen Kratzer und kann die empfindlichkeit nicht bestätigen.
    Aber vor einiger Zeit war eine Disskussion im Gange die über miderwertiges Weissglass berichtete dass nach einiger Zeit trübe und milchig wurde.
    Also erkundige dich diesbezüglich und lass dier die Meerwassertauglichkeit bescheinigen,
    Ein Nachteil gibt es doch: Es sieht manchmal alles so bunt aus,


    Hat schon jemand von bläulichem Glas gehört dann könnte man doch die billigen Tageslichtbrenner nehmen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Harald Mülder



    Hat schon jemand von bläulichem Glas gehört dann könnte man doch die billigen Tageslichtbrenner nehmen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hallo Harald,
    wurden nicht in der Anfangszeit der HQI's blaue Scheiben unter NDL- oder WDL-Brenner gelegt. Ich glaube die Lampen waren waren von ab. In der Süßwasserausführung mit farblosem Glas und in der Meerwasser de Luxe-Ausführung mit klaren,blauen Scheiben.

  • hall Andy :smiling_face:


    Wir haben weissglas und würden auch - wegen der besseren durchsicht - wieder eines nehmen. Allerdings ist unser Scheibe in der Tat schon sehr verkratzt, und das trotz der erhöhten Aufmerksamkeit beim reinigen. Ob es nun doch am Glas oder an uns liegt keine Ahnung, auf jeden Fall würde ich die Frontscheibe immer in Optiwhite nehmen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!