Ultramin S

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Ultramin S vorstellen die ich bisher gemacht habe.
    Habe mir Ultramin S aus den Testwochen von Claude besorgt.


    Meine Wasserwerte:


    Phosphat >0,01
    Nitrat 1
    alle anderen Werte in Toleranz
    Becken ca. 300 l
    mäßiger SPS Steinkorallenbesatz ( 11 St.)
    LPS 6 St.
    Weichkorallen wenige


    1. Tag
    Habe Abends 2 ml Ultramin S ins Nachfüllwasser gegeben das langsam über Nacht zugesetzt wurde.
    Keine Veränderungen über Nacht
    2. Tag 2ml
    Deutlich erweiterte Polypen bei Acopora Secale und Acopora sp. grün Hystrix rosa zeigt leichte Farbveränderung ins Rosa , Acopora Echinata leichte Polypenansätze wie sonst Nachts
    3. Tag 2ml
    Weise Xenia werden leicht rosa
    gelbe Kruste ist weit geöffnet
    Gorgonie sehr weit geöffnet
    Keniabäumchen sehr weit geöffnet
    Acopora echinata leicht Farbveränderung in " samt dunkel grün"
    Hystrix deutlich mehr rosa
    SPS Polypen alle mehr geöffnet
    Sonnenkoralle hat deutlich längeren Hals und wird heller
    Lederkorallen keine Auswirkungen
    Scheibenanemonen keine Veränderung


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?
    Oder Träume ich nur !!


    Bei Bedarf berichte ich weiter.


    Mfg Ralf

  • Hallo


    Hast Du bei den Wasserwerten was anderes erwartet? Pass aber auf den Nitrat Wert auf, in Ultramin sind halt richtig viel Aminosaeuren drin, das kann dir den Stickstoffkreislauf ganz schoen durcheinanderbringen. Ich wuerde die Dosierung erstmal nicht erhoehen.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!