Vorstellung und gleich ein paar Fragen

  • Hallo an die Meerwassergemeinde!
    Meine Name kann man ja links lesen. Ich komme aus Wolfsburg und bin 29 Jahre.
    Ich bin verheiratet und wir haben einen dreijährigen Sohn und das zweite Kind ist gerade im Anmarsch.
    Das erst mal zu meiner Person.


    Ich befasse mich seit 1 Jahr mit meinem Meerwasserbecken. Leider hat es nur 200Ltr. womit ich schon zu meinem Anliegen komme:


    Hier mal meine Vorstellung von dem Neuen:
    -120x70x60 (LxTxH)
    -Technikbecken (wie groß muß es sein, wieviel % vom Hauptbecken fassen)
    - Abschäumer entweder Multi 1000SL oder ATI Twister( evtl. überdiemensioniert)
    könnte man zusätzlich zum MultiSL einen zweiten luftbetriebenen Abschäumer ins TB
    installieren? (würde es Sinn machen wenn der MultiSL nicht reichen würde)
    - Beleuchtung 6x54W Ati Powermodul oder Lumimaster ( die Oliver Landwehr getestet
    hat)
    - Unterbau bestehend aus 20mm Styropor dann 25mm Multiplex dann Ytong Aufbau
    wieder Multiplex 25mm dann 20mm Styropor und nun das Becken
    - wie stelle ich am Besten die Steine auf? Ich habs auf Bildern bei KS und Ricco gesehen
    und bin ein wenig skeptisch ob das hält... (was nicht heißen soll das ich die Fähigkeiten
    der Beiden in Frage stelle)
    - im Becken soll dann links hinten ein Ablaufschacht sein mi Ab- und Notablauf
    - nun bin ich am überlegen zwei Zuläufe (einen neben dem Schacht und einen rechts
    am Becken) zu machen... man könnte dann doch das Wasser aus dem TB mit einer OR
    6500 befördern und die beiden Zuläufe als Strömung benutzen :confused_face:


    So ich denke das war es erstmal..... ich melde mich aber garantiert wieder!!!


    Also ich warte auf viele Antworten........


    Gruß Maze

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schlangen ()

  • Hallo Matthias,


    Danke für die Rückmail habe wie Du siehst auch gleich geschaut :).


    Also ich würde Dir von 2 Schäumer abraten. Kaufe lieber einen Gescheiten der auch für die Beckengröße ausgelegt ist, sonnst ärgerst Du Dich später glaub mir. Und außerdem brauchst Du bei einem 2ten Schäumer auch wieder Technik die wieder Strom kostet usw.


    Und das mit dem Unterschrank habe ich Dir ja schon eine Mail geschickt.
    Ich kann nur sagen das das eine Bombenfeste Angelegenheit ist, da bewegt sich nicht einen mm.
    Ich habe schon Unterschränke gesehen da hätte ich richtig Angst bekommen.
    Schau dir doch einfach im Handel mal einen normalen Unterschrank für meine Beckengröße an, das sind nur Preßspanplatten 2cm oder so.
    das würde bei mir nicht unters Becken kommen. :smiling_face: könnte ich nicht ruhig schlafen.


    Gruß Riccardo,

  • Hi Matthias


    Na dann erst mal ein herzliches willkommen .-)


    Ytong hält einwandfrei :smiling_face: Schau hier kannst auch nochmal nachschauen. Ist eine 1000 Liter Aqua das immer noch so steht.
    http://www.korallenriff.de/geschafft.html


    Abschäumer würde ich ebenfalls nur einen nehmen, ich würde bei den zweien den Twister bevorzugen.



    Beckenbaufragen (Filterbecken und Abläufe etc) gebe ich gerne an Claude Schuhmacher oder Frank Mohr weiter die haben damit wesentlich mehr erfahrung

  • ... danke soweit.
    Ich hab nur wegen dem Freiraum zwischen den einzelnen Pfeilern bedenken. Sollte ja aber eigentlich kein Problem sein bei einem nur 120cm Maß.


    @ Ricco..
    was ist PCI zur Versiegelung der Ytongsteine?


    Was meint Ihr zu Rückförderung aus dem TB? Was haltet ihr von meinem Vorschlag?Ist es überhaupt machbar?


    Gruß Maze

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schlangen ()

  • Hallo!


    Auch von mir wilommen. Keinen zweiten AS. Bringt nichts habe ich schon ausprobiert(schäumt einer von beiden dann fast nichts so wars bei mir!). Würde dir auf jedenfall zum Twister raten!! :winking_face:


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • ... das hab ich mir schon gedacht das mir eine Vielzahl der User den Twister empfehlen werden. Ich selber würde mich sofort breit schlagen lassen diesen zu kaufen. Leider sieht das meine Brieftasche und wahrscheinlich meine bessere Hälfte ganz anders. Mal schauen ob sich das noch ändert. Ist den der Twister nicht ein bißchen überdimensioniert für ein Becken mit ca. 550 Ltr.?


    Nochmal zu meinem Zulaufanliegen: hat keine von euch eine ähnliche Lösung?


    Gruß
    Maze

  • Hallo Matthias,


    Also PCI so heißt die Firma von vielen Baumaterialien und ist in jedem Baumarkt zu bekommen.
    Ich habe mit Absicht die Versiegelungsanstrich von PCI genommen, weil ich es als sehr gut weiß da ich ja Mauerer bin und schon viel mit Baumaterialien diverser Firmen gearbeitet habe.


    Gruß Riccardo,

  • Ich habe gerade auf der Page von Harald Mülder (seiner Frau) den zweifachen Zulauf vom TB gesehen und muß sagen der kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Man kann ja schließlich auch 2 Förderpumpen ins TB bauen.
    Wenn man aber eine Durchlaufleistung von 6000-10000 Litern/Stunde im TB hat, wie viele Abläufe brauche ich dann im Ablaufschacht? Und was sollten die für einen Durchmesser haben?


    ....bitte um rege Beteiligung!


    Gruß


    Maze

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schlangen ()

  • Hi !


    Mein altes Becken (auch 120x70x60cm) stand auch auf Y-Tong Steinen ! Ich hatte die Steine zu einem U geformt (also hinten eine Rückwand drin) und darauf war eine 20mm MDF Platte.... Hat super gehalten und würde ich so sofort wieder machen !

  • @ Olli
    ... das war sicher dein 500Ltr. Becken was auf deiner Page zu bewundern ist....
    Ich war heut nochmal beim Händler und hab dort noch ein paar Infos gesammelt und auch deren Unterbau gesehen und muß sagen das ich jetzt nicht mehr so skeptisch bin.
    Wie hast du deine Steine versiegelt?


    Gruß


    Maze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!