Würfelbesatz

  • Nachdem ich nun wieder meinen Würfel am reanimieren bin, stellt sich nun langsam mal die Fischbesatzfrage.
    Mit 200l ist es nun nicht unbedingt sehr gross, aber man kann ja nun doch etwas keines machen.Etwas zum Boden umbaggern (LIve Sand geplant) und etwas um Fadenalgen kurzhalten.
    Erst dachte ich an einen schönen Schwarm Gelbschwanzdemoisellen, aber man kann ja nun nicht gerade sagen, das sie eine nützliche Aufgabe hätten.
    Jetzt dachte ich an Sechsstreifenlipis und ein pärchen Goldkopfgrundeln.
    Über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, man kann ja nun nicht immer alleine an alles nützliche denken.
    Achso ein paar Scherengarnelen wollte ich einsetzen.


    Mfg Rene

  • Hi Rene,


    Zitat

    Original von Rene Wolf
    Erst dachte ich an einen schönen Schwarm Gelbschwanzdemoisellen, aber man kann ja nun nicht gerade sagen, das sie eine nützliche Aufgabe hätten.


    Wenn Du dich doch noch für die Gelbschwänze entscheidest, bitte unbedingt paarweise halten. Schwarmhaltung geht meist spätestens mit erreichen der Geschlechtsreife schief, erst recht in kleinen Becken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    Leider hatte ich mit einer Paarhaltung in einem anderem Becken überhaupt kein Glück.
    Einer jagte den anderen immer in die äusserste Ecke; das Revier war sicher zu kein, so das ich einen zurückgebracht habe.
    Bei der Schwarmhaltung soll sich die Agressivität eines einzelnen auf die anderen sozusagen verteilen, wenn das man mal so zitieren darf.
    Leider bin ich noch auf keinen richtigen Gedanken gekommen.
    Sie sollten auch vom Preis her erschwinglich sein, da ich ja noch das grosse Becken habe, was ja auch gewartet werden will.


    Mfg Rene

  • Hallo


    Also Goldkopfgrundeln halte ich im 60er Wuerfel fuer nicht so geeignet. Die werden bis 15 cm lang, und das halte ich schon fuer zu viel. Wenn Du was zum umgraben willst, dann nimm doch eine Seegurke, der ist der Platz recht egal. Ausserdem schmeisst sie keinen Sand auf die Korallen am Boden.
    Wegen der Fische schon mal an Pseudochromis, Gramma oder Assessor gedacht, wenn es Barsche sein sollen. Oder an die vielen kleinen Grundeln, die es so gibt, es muss ja keine D. griessingeri sein, aber wie waere es mit Eviota, Trimma etc. Peter Schmiedel kann Dir da wohl einige Arten nennen.
    Je nach Beckeneinrichtung koennte da auch ein Schwarm Apogon leptacanthus toll drin aussehen, allerdings weis ich nicht was die fuer eine Endgroesse haben.
    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Ist das Becken für eine Gramma Haltung mit mehreren Tieren nicht etwas zu klein?
    Es sollte auch kein Grundelbecken werden wie Robert und Manuela es haben.
    Ich dachte an ein kleinen Schwarm Apogon Kauderni.
    Die sind sind zwar nicht so schwimmfreudig, damit kann ich aber durchaus leben, denn ich habe auch noch das andere Becken im selben Zimmer wo ja alle Tiere relativ lebendig sind.
    Für einen Diadem ist es sicher zu klein wenn du verstehst auf was ich meine :winking_face:
    Ich habe gerade mal nach einer Seegurke im Lexikon geschaut, die werden aber relativ lang?
    Noch ein anderer Vorschlag für Bodenwühler?
    A.letacathus ist glaube ich die beste Wahl :tongue:
    Nicht so gross aber ein Top Schwarmfisch. Vielleich noch mit ein pärchen Gramma.


    Mfg Rene

  • Hallo


    Ein Paerchen Gramma geht bestimmt, von einer gruppe Kaudernis moechte ich abraten, sobald sich ein Paar gebildet hat haben die anderen nichts mehr zu lachen. Bernd Mohr kann in seinem 7 m Becken exakt 3 Paare halten, wenn der Nachwuchs zu gross wird gibt es Haue von den Alten.
    Kaudernis werden generell recht gross, ueber 10 cm in Laenge und Hoehe. Als ich meine rausfangen musste war ich erstaunt was da fuer Brummer im Netz zappelten. Die Laenge der Seegurken ist nicht so schlimm, erstens Strecken sie sich selten auf die volle Laenge und zweitens haengen sie sowieso die meiste Zeit irgendwo zwischen den Steinen.
    Ein Freund hat einen Schwarm leptacanthus, die waren erst alleine im Becken und super scheu. Erst nachdem er noch ein paar andere Fische zugesetzt hatte (Putzer, Grundel etc. nichts grosses) kamen sie aus der Hoehle. Inzwischen stehen sie den ganzen Tag draussen. Anscheinend muessen sie erst andere Fische im freien Wasser sehen um das Gefuehl zu haben das alles in Ordnung ist.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    In der Tat werden Kaudernis mind. 10cm gross; ein wenig doch zu gross
    für einen 60er Würfel.
    Men Händler hier in MD hatte mal eine schwarze Seegurke, die haben ja keine C.Schläuche.
    Dazu ein pärchen Gramma und ein Schwarm leptacathus.
    Naja das geht doch schon.


    Mfg Rene

  • Rene,


    in einem 60iger Würfel kannst du nichts setzen was "schwärmen" soll. Wder dei kauderni, noch die Demoisellen. Dazu ist das becken einfach zu klein.
    Was geht ist ein Gruppe kleiner Eviota oder Trimma Grundel


    Valencienea als Baggergrundel scheidet wegen der größe auch aus, da bleibt nur die Krabbenauggen Grundel - mit ihren bekannten Problemen.


    Ein Paar Sechsstreifen ODER eine Paar Gramma geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!