kalkreaktor stinkt nach faulen eiern

  • hi zusammen
    hab da ein problem seit 3 - 4 tagen riecht es bei uns im wohnzimmer so komisch.
    hab heute mal das ganze aquarium durchsucht und es stellte sich heraus das der kalkreaktor das ist.
    der auslauf ist extrem (mischung aus faulen eiern und abwasser ). gehört das so ?
    wenn ja kommt das ding wieder weg! habe ihn im moment aus gestellt zulauf auf null und bin den im moment mit süßwasser am spülen. wie kommt es zu sowas ?


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    spricht durchlauf erhöhen ?
    habe im moment alle 12std. 30 min. eingestellt.


    gruß stephan


    Hallo Stephan,


    alle 12 Stunden 30 min. ???


    Ein Kalkreaktor sollte meiner Meinung nach nicht abgeschaltet werden, Steurer lieber die CO-Zufuhr.


    Gruß Uwe

  • Hallo Stephan
    Wenn der Redoxwert im Kalkreaktor durch zu geringen Durchlauf sinkt kommt es bei einigen Bakterien zur Sulfatatmung wobei das recht giftige H[T]2[/T]S (Schwefelwasserstoff) entsteht.


    Du solltest darauf achten dass du einen permanenten durchlauf hast und möglichst ein sauberes eiweißarmes Substrat einbringst.
    Solltest du an deinem Kalksubstrat zweifeln lege es 24 Std in einer Natronlauge ein. Dann gut durchspülen und einbringen.

  • Na dann ist alles klar...


    Wenn du nur alle 12 Stunden für 30 Minuten "Frischwasser" zuführst, "erstickt" der Kalkreaktor... d.h. die Bakterien (welche sich auch ím Kalki ansiedeln, veratmen den Sauerstoff und gehen dann zur Schwefel-Atmung über... d.h. sie entreißen dem Sulfat (chem. Formel - SO[T]4[/T][H]2-[/H]) den Sauerstoff... zurück bleibt das Sulfid (chem. Formel - S[H]2-[/H]), welches nicht nur furchtbar stinkt (eben nach faulen Eiern), sondern auch hochgiftig ist (Schwefelwasserstoff ist eigentlich sogar noch giftiger als Blausäure, nur bereits in wesentlich geringeren Konzentrationen wahrnehmbar... wenn es mal nach Mandeln riecht, ist´s schon zu spät :D)


    Du solltest deinen Kalkreaktor aus dem System nehmen, das Substrat gut auswaschen (besser noch austauschen), den Kalki gut spülen, und neu in Betrieb nehmen...


    Dabei solltest du ihn in etwa so einstellen (Faustregel):


    Das Wasser sollte beim Ausgang des Kalkis gerade noch tropfen, also nicht "rinnen". Geregelt wird nur über die Zugabe von CO[T]2[/T]...
    Auch hier ist ein guter Anfangswert ca. 1 Blase pro Sekunde... wenn du den Kalki mit Zeitschaltuhr regeln willst, dann schalte mit einem Magnet-Ventil das CO[T]2[/T] in dieser Zeit ab...


    Ach ja, mach jetzt nicht den Fehler, den Durchfluss einfach zu erhöhen... dann spülst du das ganze gebildete Sulfid ins Becken... das kann dich leicht deinen ganzen Besatz kosten...


    Gruß Mike


    Edit: uuups, zu langsam... hehe

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • hey mike
    danke für die erklärung. heute morgen sah das ganze becken komisch aus und hat wie gesagt nach eiern gestunken. habe sofort 200 liter ww gemacht kalki aus filterbecken gereinigt etc.
    beim zerlegen des kalkreaktors ist dann raus gekommen das der es ist was so stinkt. verluste gibt es keine :grinning_squinting_face: .
    den korallenbruch im reaktor habe ich gerade eine stunde mit heißem wasser gespült. der kommt aber nicht mehr in den kalki.
    kann man den noch fürs filterbecken nehemen oder soll ich den lieber weg schmeißen ?


    das mit dem kalki bekomm ich aber ned auf die reihe. irgendwie steht in jedem buch was anderes.


    wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte. habe zur auswahl einen ati kalki 2 eine aqua medic sp3000 dosierpumpe und ein co2 controller.


    hat jemand eine idee wie ich das alles zusammen laufen lassen kann ?


    gruß stephan

  • Hi,


    Wenn du jetzt Aktivkohle einsetzt, ist das sicher kein Fehler... aber nach 1-2 Tagen wieder raus damit.


    Also...
    Vergiss erst mal die Dosierpumpe... die wird eher nicht dafür geeignet sein, 24 Stunden Am Tag zu laufen...


    Der Kalki sollte als Bypass an der Rückförderpumpe aus dem Technik-Becken hängen... dadurch steht er ständig unter Druck und du hast einen kontinuierlichen Wasserdurchfluss (bzw. Sauerstoffversorgung)...


    Damit hast du 2 Komponenten schon erledigt .. :grinning_squinting_face:
    Den CO2-Controller kannst du verwenden, um die CO2-Zugabe zu regeln. So es ein Controller ist, welcher mit pH-Sonde ausgestattet ist, und dein Kalki eine Möglichkeit hat, diese zu verwenden, kannst du direkt den pH-Wert im Kalki regeln... sollte unter 7 sein...


    Wenn dein CO2-Controller nur aus einer Zeitschaltuhr und einem Magnet-Ventil besteht, schließt du es einfach an, und bestimmst mit der Zeitschaltuhr, in welcher Zeit dein Kalkreaktor "arbeiten" soll...
    In der restlichen Zeit, läuft er einfach ohne CO2 weiter, bringt also kein Ca und event. Mg ins Becken ein...


    btw. wenn du den Kalki nur für eine halbe Stunde betreibst, wird er nichts bringen, da er sicher 20-30 Minuten benötigt, um überhaupt erst in Schwung zu kommen... das Co2 wurde ja komplett ausgespült, und muß nun erst wieder neu angereichert werden... der Kalki startet seine Arbeit also erst, wenn der "Arbeits-pH" erreicht wird...


    Ich würde ihn aber gar nicht ausschalten, sondern wie im letzten Posting von mir einstellen... wenn er dann zuviel Ca einbringt, einfach die CO2-Zufuhr runter regeln... kann ja auch nur 1 Blase pro 2,3,4,5 oder mehr Sekunden sein, falls das nötig ist...



    Meiner läuft zZ mit ca 1,5 Blasen pro Sekunde, 24 Stunden am Tag...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte. habe zur auswahl einen ati kalki 2 eine aqua medic sp3000 dosierpumpe und ein co2 controller.


    hat jemand eine idee wie ich das alles zusammen laufen lassen kann ?

    Hallo,
    die SP 3000 ist ja für Dauerbetrieb geeignet. Also laufen lassen und ca. 60 Blasen CO2 pro Minute zugeben. Dann nach einigen Tagen die KH messen und notfalls CO2 erhöhen oder drosseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!