Crystal Sea Marinemix

  • Hi Forum,
    Hab da mal ne Frage; Bitte an Alle:
    Als ich in Sifi (2004) war, habe ich einen interessanten Bericht über das Chrystal Sea Marinemix gelesen ( ich glaube er war von R. Shimek ?). Darauf hin habe ich mir zwei 20 kg Eimer von Coralsands mitgenommen ( Hi Andreas).Da ich überzeugter, und glaube ich auch erfolgreicher, Zeovitanhänger bin mache ich jede Woche 10 % Wasserwechsel, also in meinem Fall 94 ltr. Bis jetzt habe ich 36 kg dieses Salzes verbraucht und habe positive sowie auch negative Veränderungen festgestellt. Bevor ich von meinen Beobachtungen berichte, würde ich gerne von anderen Leuten über Ihre Langzeiterfahrungen mit diesem Salz erfahren, um festzustellen ob meine Beobachtungen auf das Salz zurückzuführen sind.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung :grinning_squinting_face:
    Grüsse SWJ

  • Hallo SWJ


    Das Salz ist an sich nicht schlecht, verträgt sich aber oft nicht so sehr mit dem altwasser der anderen Salzmarken.


    Es scheint bei heikleren Tieren wie Seriatopora, Stylophora etc. bisweilen zu problemen zu kommen, Gewebeauflösungen etc. besonders nach Wasserwechseln. (wurde auch hier schon berichtet)


    Positiv sind hingegen an den selben und anderen tieren deutliche Farbzunahmen, zumindest teilweise. Schlimm ist aber wenn sie dann nach dem Farbzuwachs degnerieren, was bisweilen auch passiert sein soll.


    Ein Becken das nur mit dem Salz gefahren wird hat diese Erscheinungen nicht was eben darauf hindeutet das sich die Salzsorten untereinander nicht ganz vertragen. So wäre zumindest meine Interpretation dazu.


    Wir haben es - als die Fa Imtrona zwei jahre versucht hat das gleiche Salz hier in Deutschland zu etablieren - es zwei mal ausprobiert und keine Probleme damit. Weder grosse Farbzunahme noch Probleme an Korallengewebe.


    Es hatte damals leider keine besonders gute Lösbarkeit, wie ist das heute damit ?

  • Hi Robert,
    da ich mein Osmosewasser auf 24 G. aufheize und eine Stömungspumpe verwende löst sich das Salz nach ca 15-20 Minuten vollständig auf.Nach weiteren 60-120 Minuten ist das Wasser wieder kristall klar.
    Grüsse SWJ

  • Hi SWJ,


    hatte bisher das TM Salz zZ. Reef Chrystels , blaue und rote Farbe besser , gelb schlechter , mit dem TM bekomme ich nicht sollche Farben hin , benutze gerade das RC mit dem Aquamedic im wechsel.
    DAs Red Sea fand ich auch nicht schlecht, bin gespannt was mit dem Chrystal Sea geht, übrigens würde ich gerne dein Pott sehen ohne Stege .


    Grüße Resa

  • Hi all ,
    danke erst mal für eure Antworten
    @Resa:bin im Moment noch zu blöd Photos ins Forum zu setzen,wird aber nachgeholt. Oben am Rand habe ich natürlich umlaufend ca. 6cm breite Stege,ich meinte ich habe nicht diese hässlichen Glasstreben die quer zur Frontscheibe geklebt sind.Sind immer Salzverkrustet und behindern das Licht .
    Grüsse SWJ

  • Zitat

    Original von Seewasserjunkie
    Hi all ,
    danke erst mal für eure Antworten
    @Resa:bin im Moment noch zu blöd Photos ins Forum zu setzen,wird aber nachgeholt. Oben am Rand habe ich natürlich umlaufend ca. 6cm breite Stege,ich meinte ich habe nicht diese hässlichen Glasstreben die quer zur Frontscheibe geklebt sind.Sind immer Salzverkrustet und behindern das Licht .
    Grüsse SWJ


    Schade, ich dachte kompl. ohne Streben.


    Cu resa

  • das mit dem Salz mischen hatte ich nicht geglaubt; nach dem 3. Versuch vorletzte Woche in Verbindung mit TM Classic bin ich gläubig.
    Da hatte es wiederum einige Kilo Ser. Caliendrum und Montis gestreckt.
    Und das bei nur 400 Ltr. Wechselwasser auf 5m³.


    Weichkorallen reagieren auf das Salz hervorragend, aber die Harten...ojeoje... :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!