Abschäumer ins Technikbecken

  • Hallo Forumianer,


    hätte wieder eine Bitte an euch für einen Lösungsvorschlag.
    Habe jetzt endlich meinen Überlauf in Betreib genommen und möchte
    jetzt meinen Abschäumer Marke Sea Clone dort anbringen. Leider kann
    ich den Wasserstand im Technikbecken nicht auf die Höhe anheben, so das
    die Pumpe des Abschäumers unter Wasser ist. Ansonsten könnte bei einem
    Stromausfall das Technikbecken das Wasser aus dem Auqa nicht aufnehmen.
    Meine Frage jetzt, an dem Abschäumer ist ein gebogenes Rohr das vom Abschäumer
    ins Aqua zur Pumpe geht. Kann man die Pumpe direkt an den Abschäumer schließen oder
    braucht man das Rohrstück das sich Wasser mit der Luft vermischt? Kann man einen normalen
    Schlauch anstelle des Rohrstückes nehmen? Habe schon probiert ein Schlauchstück
    an das Rohrstück anzuschließen und zu verlängern, aber der Wasserfluß ist dann sehr
    gering weil die Pumpenleistung mit der zusätzlichen Höhe nicht klar kommt.
    Bringt es was wenn ich eine stärkere Pumpe anschließe oder ist alles füreinander ausgelegt?


    Danke für Lösungsvorschläge, auf das ich den Abschäumer bald ins Technikbecken
    verbannen kann.

  • Hallo Andreas !


    Rein theoretisch kannst Du die Pumpe direkt am Abschäumer anschliessen. Viel andere Abschäumer arbeiten ja auf diese Weise. Die Frage ist nur ob der Abschäumer damit zurecht kommt !? Vielleicht geht dann zuviel oder zu wenig Wasser in den Abschäumer, ich würde es einfach mal ausprobieren. Müsste eigentlich klappen. Das ganze hat was mit dem Vordruck zu tun (Wasserstandshöhe in dem der Abschäumer steht)




    Gruss Gerd

  • Ich würd mal schätzen das das klappt.... Der Schlauch ist ja jetzt eigentlich nur dafür da um das Wasser von der Pumpe IM AQUARIUM nach AUßEN in den Abschäumer zu bringen...

  • Danke für die Antworten!! Habe wirklich keine Anleitung, da
    ich mir den Abschäumer gebraucht besorgt habe.
    Danke nochmals!!


    (Jetzt kann ich meine Abdeckung bzw. Springschutz anbringen.
    Ist schon dringend, da meine Schläfergrundel schon zweimal
    am Fußboden gelegen ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!