2 Filtermaterialien in einem Fließbettfilter ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit das UltraPhos von Claude in einem Fließbettfilter von LifeGuard laufen. Auf Grund der feinen Körnung des Materials wird es jedoch kaum in der Schwebe gehalten, was die Wirkung aber offensichtlich nicht beeinträchtigt da meine Fadenalgen (bzw. auch der Phosphatwert) deutlich weniger werden.
    Nun möchte ich noch für eine kurze Zeit mit etwas Aktivkohle flitern. Kann ich diese auch in den Fließbettfilter geben oder sollte ich sie doch besser in einem Strumpfbeutel irgendwo ins Technikbecken legen??


    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby


    Es spricht nichts gegen das Einbringen der Kohle in den Filter. Kannst sogar zusammen mit dem Adsorber betreiben...


    Schau mal hier:
    Ist auch ein Adsorber plus Kohle in einem betrieben.

  • HI


    Wenn du Ultraphos ( Aluadsorber ) benutzt dann lass die Kohle bitte komplett weg


    bei den Eisenadsorbern ist es aber wie von Rob beschrieben


    Gruss Claude

  • Hallo Claude


    wäre natürlich schon gut wenn du das auch etwas erklärst, sprich das Ultraphos selber schon gelbstoffe zieht und es keiner Kohle bedarf.
    Aber rein von der Anwendung her spricht doch nichts dagegen, zumindest fahre ich so mein System. Mir ist der Adsorber zu schade für den Gelbstoffenzug weshalb ich bewusst kohle davor schalte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!