Alarm in der Hütte (Osmoseflut)

  • Hallo,


    nach meinem Umzug im Dezember habe ich meine Osmoseanlage im Keller installiert. Ich befülle dort immer 20 Liter Kanister mit Osmosewasser. Mittlerweile habe ich es aber leider fertiggebracht, meinen Keller viermal zu fluten, da ich vergessen habe die OA über Nacht abzustellen. Heute habe ich nun endgültiges Osmosewasseraufbereitungsverbot bekommen, wenn ich keine Lösung habe wie ich mich gegen solche Unfälle schütze. :st: Meine Frage wäre nun, ob so ein Magnetventil, dass bei CO2-Anlagen als Abschaltung dient, als Abschaltung am Auslass der OA verwendet werden kann. Theoretisch müsste dass ja funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die Ventile mit Flüssigkeiten betreiben kann. Weiss da vielleicht jemand was Näheres drüber?



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    aus leidvoller erfahrung kann ich da leider mitfühlen :grinning_squinting_face:
    ich habe die wasserschaltuhr vom gardena-bewässerungssystem vor
    die osmose-anlage geschaltet. klappt bestens :grinning_squinting_face:
    entweder die teure variante : klick
    oder die günstige :
    klick


    nachtrag:
    die günstige hat den nachteil das sie nur max. 2 std laufzeit hat, du also für deine 20 liter öffter die uhr anschalten musst.

  • Hi,


    ich habe früher eine ROWA UO-Anlage mit Abschaltautomatik betrieben. Da wurde nicht der Ab-, sondern der Zulauf mittels eines Magnetventils abgeschaltet. Anders herum wäre es mir auch zu gefährlich gewesen: platzt mal irgendwo ein Schlauch der UO-Anlage, kommt das Wasser mit dem vollen Druck von 4 bar aus der Leitung. Damit so etwas nun überhaupt nicht passieren kann, habe ich zur Sicherheit auch noch ein Wasserstop-Ventil aus dem Waschmachinenzubehör zwischen Wasserhahn und Magnetventil eingebaut.


    Normalerweise sollten gasdichte Magnetventile auch mit Wasser als Fluid funktionieren. Meistens sind die Teile ja aus einer Kupferlegierung gearbeitet, da sollten also auch keine Probleme durch Korrosion entstehen.

  • Hallo Matthias,


    ich habe das mit einem Magnetventil aus einer alten Waschmaschine und einem Schwimmerschalter in meinem Vorratsfass gelöst. Diese Ventile bekommt man auch neu bei Elektronikversendern (Reichelt, Conrad etc.). Ich schalte das ganze mauell ein und der Schwimmerschalter ist so angebracht, dass das Fass nicht überlaufen kann. Mit etwas Bastelei sollte das von jedem zu realisieren sein.


    Grüße
    Bernhard

  • Danke für die vielen Tipps. :danke:


    Ich denke ich werde mir mal die Gardenasachen anschauen. Das scheint mein Problem am schnellsten zu lösen. Leider habe ich nämlich kein Platz mehr für ein weiteres 250 Liter Fass, da schon eins im Keller steht mit angesetztem Salzwasser.


    Gruss und Danke
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    btw. warum setzt du Salzwasser an, für den normalen Wasserwechsel?


    MfG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • hi matthias,


    habe auch schon einiges durch mit überflutteten keller. habe auch gardena probiert, war nach 5 monate defekt und hat sich bei null nicht mehr abgeschaltet (keller wieder überfluttet). habe dann ein e-ventil direkt auf die hauptwasserleitung (nicht OS-Schlauch) gesetzt und dieses mit einer zeitschaltuhr gekoppelt. funktioniert super jetzt war nur das problem das die uhr 24 stunden später wieder anläuft. habe jetzt eine coundown-uhr gekauft und seither ruhe. vorteil der uhr ist auch das ich gleichzeitig eine druckerhöhungspumpe mitlaufen lasse. kann ich nur empfehlen.

  • Hallo,


    Zitat

    btw. warum setzt du Salzwasser an, für den normalen Wasserwechsel?


    Ja, das Salzwasser setze ich vorher an. Das blubbert da in der Regel schon eine Weile vor sich hin, bevor es eingesetzt wird.



    Zitat

    hi matthias,


    habe auch schon einiges durch mit überflutteten keller. habe auch gardena probiert, war nach 5 monate defekt und hat sich bei null nicht mehr abgeschaltet (keller wieder überfluttet). habe dann ein e-ventil direkt auf die hauptwasserleitung (nicht OS-Schlauch) gesetzt und dieses mit einer zeitschaltuhr gekoppelt. funktioniert super jetzt war nur das problem das die uhr 24 stunden später wieder anläuft. habe jetzt eine coundown-uhr gekauft und seither ruhe. vorteil der uhr ist auch das ich gleichzeitig eine druckerhöhungspumpe mitlaufen lasse. kann ich nur empfehlen.


    Dann werde ich das noch einmal prüfen müssen :frowning_face: Was für ein Ventil ist das wo du einsetzt? Und woher hast du eine Countdownzeitschlatuhr?



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!