Pumpemprobleme Abschäumer!!!!

  • Hallo
    Habe masive Probleme mit der Pumpe von meinem abschäumer Multi 1000, ist die von aquabee.wurde schon mal von Aquamedic getauscht, habe letzte woche neues Pumpenrad eingebaut.Und trotzdem keine Leistung!!!!!Bringe keine richtigen luftblasen mehr zusammen, und dann natürlich nichts in den Becher. :confused_face: sämtliche öfnungen an der Pumpe sind frei auch die beweglichen klappen funktionieren.
    Hilfe!!Was kann ich tun.


    Gruß Roman

  • Hallo Roman,


    an der Druckseite dieser Pumpe befindet sich eine Klappe, die umschlägt, je nachdem in welche Richtung der Läufer dreht. Pumpe umdrehen und schütteln. Man muß dann diese Klappe klackern hören. Falls nicht, Druckstutzen abschrauben und Klappe solange, z.B. mit einem Schraubenzieher, hin und her bewegen, bis die Klappe wieder leichtgängig ist (Klappertest).


    Der Luftanschluß befindet sich auf der Rückseite der Pumpe und geht durch das gesamte Pumpengehäuse. Er läßt sich nicht mit etwas Säure reinigen und kann mit Salzen oder Kalk verengt sein, obwohl man noch durchpusten kann. Deswegen immer mit einem Draht oder Nagel mechanisch reinigen.


    Der Impeller im Kreiselgehäuse könnte natürlich auch defekt sein. Halten Sie den Magneten fest und versuchen Sie das Nadelrad zu drehen. Wenn Sie das Rad mehrfach drehen können, ist der Läufer defekt.


    Ich habe bisher noch keine Pumpe erlebt, die nicht mit einer der obigen Maßnahmen wieder funktionierte, sofern der Motor nicht komplett defekt war, aber dann haut´s entweder die Sicherung raus oder es geht gar nichts mehr.


    Falls Sie gar nicht zurecht kommen, Pumpe einschicken.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!