Hallo zusammen,
gestern war Weihnachten.
![]()
Nach einer Wartezeit von fast 5 Wochen habe ich gestern meine Riga mit 2*250 Watt & T5 bekommen.
Kompliment an Aquaconnect hinsichtlich des Designs.
Was die Befestigung in der Decke betrifft, nun ja, es gibt für jede Seite eine Schraube die unten ein Schneidgewinde und oben ein Feingewinde hat. Man kann dieses Ding eigentlich nur mit Hilfe verkanteter Muttern in die Wand drehen. Das ist ziemlich unbefriedigend.
Sehr gut gelöst ist die Befestigung auf der Lampenseite. Die Lampe ist stufenlos verstellbar und wird mit Hilfe eines 2mm Drahtseils, das sich in einem Kolben durch den Zug verkanntet, gehalten.
Bei meiner Decke konnte man die Riga nur mit Hilfe eines Rigippsdübels befestigen. Also mussten wir (Steffen, vielen Dank für deine Hilfe
:))
) die Befestigungsvorrichtung etwas modifizieren. Ich hoffe, sie hängt auch heute abend noch. ![]()
Beim Einschalten der Brenner konnten wir ein Geräusch wahrnehmen, das dem Starten eines Flugzeugs gleicht.
Ich hoffe das ist nicht immer so.
Auch konnte ich feststellen, das die Brenner eine unterschiedliche Farbtemperatur haben (beide AC 10.000 Kelvin). Pendelt sich so etwas noch ein?
Es ist schon ein riesiger Unterschied zu vorher. Ich bin mal gepannt, wie sich die Steinkorallen jetzt entwickeln.
Ich wollte euch diese Informationen nicht vorenthalten.
Ich werde euch mal mit meinen Riga auf dem Laufenden halten.
nette, helle, Grüße ![]()
Andre ![]()
