Magnesium erhöht ohne Zugabe

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor 14 Tagen meine Wasserwerte getestet.


    Mg 1350 Salifert
    PO4 NN Merck
    NO3 NN Merck Stäbchen
    KH 8
    Salinität 35,5


    Heute gemessen


    Mg > 1500 Salifert
    PO4 NN Merck
    NO3 NN Merck Stäbchen
    KH 9
    Salinität 35


    Ich mache täglich 6 Liter Wasserwechsel ( automatisch )
    Alle 14 Tage wird neues Wasser angesetzt im Wechsel TM ReefPro und Crystal Reef (80 Liter)


    Das einzige was geändert wurde ist die Einstellung des Kalkreaktors.


    Ich hatte KH 7 = > CO2 erhöht. Jetzt bin ich ein bisschen hoch und habe CO2 wieder verringert. Im Kalkreaktor befindet sich nur grober Korallenbruch.


    Wie kann der Magnesiumwert ohne Zugabe von Mg heute so hoch sein ?

  • Es gibt in den Messungen Unterschiede von ca 5-10%. Die Ursache dafür liegt einmal in den Testreagenzen selber und auch in der nicht immer gleichen Dosierung der Wasser- und Reagenzmenge.


    Zusätzlich erhöhst Du durch den Wasserwechsel mit TM pro Reef das MG-Potenzial. Ich benötige seit dem ich TM pro Reff nutze keine MG-Zugaben mehr.

  • Hi,


    Korallenbruch enthält ebenfalls Magnesium... sonst müssten wir es für unsere Korallen ja nicht nachdosieren... es kann also auch an der Einstellung des Kalkis liegen....


    gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Schon mal Danke für die Antworten.


    Ich werde den Kalki jedenfalls zurückdrehen.


    Ich glaube die Kalkrotalgen gehen etwas zurück.
    Ist das auch der hohe Mg-Anteil schuld ?


    Ca liegt bei 420 vor 14 Tagen


    Ich konnte heute Ca nicht messen da der Test ausgegangen ist.

  • Hallo Herbert


    An sich nicht, mehr Magnesium (bzw. bei Sollwerten) sollte Kalkrotalgen besser wachsen lassen :smiling_face:



    Zitat

    Original von Herbert Margreve


    Ich glaube die Kalkrotalgen gehen etwas zurück.
    Ist das auch der hohe Mg-Anteil schuld ?


    Ca liegt bei 420 vor 14 Tagen

  • Hallo Herbert,


    Was für einen Test von Salifert benutzt Du (den älteren mit 3ml oder den neuen Test mit 2ml Testflüssigkeit) ?


    Bei dem neuen Test haben sehr viele zu hohe Messergebnisse (wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert, andere aber anscheinend nicht). Mein neuer Salifert - Mg - Test habe ich vor einigen Wochen nun endlich weggetan und werde ihn auch nicht mehr benutzen , muß aber dazu sagen, dass ich seit Anfang an mit Salifert gemessen habe und überzeugter Benutzer von Salifert Tests war. Die Testberichte bestätigten auch immer wieder die Zuverlässigkeit.


    Bevor im alten Jahr der alte Test mit 3ml Testflüssigkeit zu Ende ging habe ich den neuen Mg-Test gekauft und konnte beide im Vergleich testen. Hier zeigte der Neue Mg-Test einen Unterschied von ca. +100mg/l (mehrere Test hintereinander bestädigten das Ergebnis). Auch bei einem anderen Aquarianer konnten diese Messergebnisunterschiede festgestellt werden. Andere hier im Forum konnten dies ebenfalls bestätigen. Die Frage war nun habe ich defenitiv zuviel Magnesium im Becken oder ist der neue Test untauglich. Nur hatte ich schon seit fünf Monaten kein Mg zugegeben. Auf Anraten von einigen Forummitgliedern besorgte ich mir als Vergleichstest, den von Tropic Marin.
    Messergebnisse mit diesem Test zeigten schon realistischere Werte an.
    Hier mal schnell einige Auszüge von Vergleichmessungen:


    -------------alter Test---neuer Test-Salifert--------------------Tropic Marin
    14.12.04---1430mg/l-----1530mg/l---1540mg/l-------------------------------------
    01.01.05---1460mg/l-----1560mg/l---1540mg/l---1540mg/l---------------------
    05.02.05-------------------1440mg/l---1500mg/l---1500mg/l-----1400mg/l
    12.02.05-------------------1500mg/l---1500mg/l---1520mg/l-----1400mg/l
    20.02.05-------------------1410mg/l---1500mg/l---1500mg/l-----1440mg/l


    Da sich durch den Anwender Messfehler einschleichen, wurden meißt drei Messungen mit dem neuen Test durchgeführt. Wodurch hier nun solch unterschiedliche Messergebnisse zustande kommen, da möchte ich mich keinen Spekulationen hingeben. Nun bin ich auf TM umgestiegen.


    Auf jeden Fall würde ich Dir ebenfalls zu einen zweiten Testset ( andere Firma) raten.

  • Hallo Sven,


    Ja ist der neue Test. Ich habe ebenfalls den JBL Kombitest. Der misst aber laut Aussagen zu wenig Mg.
    Das ganze ändert aber nichts an der Tatsache, das ich jetzt mehr Mg als vorher habe, und das ohne Zugabe.


    Einzige Erklärung wäre Mg im Korallenbruch sowie Mike es beschreibt.
    Jedenfalls muss die Erhöhung des CO2 im Kalki, indirekt der Grund dafür sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!