Salifert KH-Test

  • Hallo zusammen,


    Gerade hab ich zum ersten mal den Salifert KH-Test verwendet. Da ich eine Rotgrün-Schwäche habe, tue ich mich sehr schwer den Farbumschlag on blau-grün nach orange-rot zu sehen.


    In der Beschreibung steht man soll nur 2 Tropfen KH-Indikator reinmachen.
    Darf ich da ohne weiteres auch mehr reingeben um eine intensivere Farbe zu bekommen??


    Wenn das nämlich nicht geht muss ich den Test wegschmeißen und verwende wieder den JBL (blau-gelb)


    Danke
    Grüße
    MAx

  • Hallo Max,


    ja, Du kannst ein wenig mehr reintun. Ich gebe bei meinem selbst hergestellten Test (funktioniert gleich) auch immer etwas mehr dazu, um einen schärferen Umschlag zu erhalten.Aber man darf auch nicht zu viel reingeben. Am Besten Du (oder in Deinem Fall jemand anderes) probiert es einfach mal aus.


    Gruß
    Reinhard

  • hi max,


    habe vorher auch jbl getestet. meines erachtens ist der salifert genauer, jbl hat bei mir ca. 3 zu wenig angezeigt. :angry_face:
    also überprüfe vielleicht vorher deinen jbl test, nicht das du ihn zwar ablesen kannst, aber die werte auch gleich schätzen kannst.

  • Hallo Günter,


    nein macht nichts. Ein Tropfen hat etwa 50µl (0,05 ml). Also 20 Tropfen entsprechen 1 ml. Ob 2 oder 4 Tropfen ist egal.
    1. Schafft man es sowieso nie exakt das gleiche Volumen (Meerwasser) ins Testgefäß zu füllen
    2. Ist die "Titration" mit den Tropfen auch nicht sehr genau


    Also kann man, meiner Meinung nach, ohne Probleme mehr Tropfen verwenden.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    Also wenn ich 5 Tropfen Indikator reingebe komme ich gut zurecht mit dem Test.


    Wahrscheinlich wird das Ergebnis schon passen.


    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!