• Hallo und schönes WE,


    ich möchte über meine Dosierpumpe das BIO MG von TM zugeben. Kann man das MG einfach auflösen und in die Vorratsflasche füllen? Wenn ja wie hoch sollte man es dosieren auf einen halben Liter? Habe die Suchfunktion schon ausprobiert, aber keine rechte Antwort dazu gefunden.


    Men MG Wert liegt z Z bei 1450 ich möchte mit der flüsssigen Form nur die Werte halten, nicht erhöhen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    also Bio-Magnesium von TM kannst theoretisch auflösen, doch praktisch ist es mir noch nie gelungen (mit HQ-Wasser, mit Erhitzen, wochenlang stehen lassen,...).



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo!


    @Marroc was ist HQ Wasser?




    @ Jörg
    Also du musst es mit Salzwasser (aus deinem Becken oder Filterbecken) anrühren. Dann ist es super schnell klar. Bei Süsswasser wird es nie klar!


    Je mehr Wasser um so schneller ist es gelöst.. Ich mache immer so 3 Löffel auf 3/4 Liter.


    Gruss


    Christian

  • Jörg @ bei deinem MG - Gehalt mußt Du nichts hinzugeben um es zu halten. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Wasserwechsel gehalten. Ich nehme Tropic Marin pro Reef Salz. Seid dem habe ich mit MG keine Probleme mehr.


    Wenn Du trotz allem zu dosieren mußt weil Deine Messungen ein Defizit ergeben, empfehle ich Dir die Zugabe mit diesem Link zu berechnen. Lade dir diese Programme runter und Du bist ohne Sorgen :grinning_squinting_face:


    http://www.korallenriff.de/Balling_Rechner04.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo,


    @Jörg: HQ = High Quality (ist einfach extrem reines Wasser, dass so gut wie keine Salze usw. mehr enthält).


    Christian: Interessant, vielleicht habe sie was im Salz umgestellt. Der Unterschied zum reinen Wasser könnte ev. ein unterschiedlicher pH-Wert sein (also bei höheren Werten löst es sich leichter). Jedoch hat sich das Salz damals in Salzwasser (bei mir) noch schlechter gelöst (da nach meiner Annahme schon einiges an Salz gelöst ist).
    Ebenso braucht bei mir das Salz ebenfalls recht lange, wenn ich es ins AQ gebe (Technikbecken wäre kein Problem, jedoch in einem Hauptbecken kommt es auf einige Tiere). Der Grund: Das Salz braucht viel Volumen, um sich zu lösen.


    Gruß
    Reinhard

  • Reinhard @ verstehe ich das richtig, das Du das Salz nicht ausserhalb des Beckens auflöst sondern im Technikbecken ?


    Dort zerstörst Du doch auch die Biologie durch die hohe Salzkonzentration.

  • Hallo


    und erstmal recht vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es probiert,
    1 Liter Osmosewasser und ca 8 Messlöfel TM Magnesium. Das ganze war nach ca 10min Glasklar, also gelöst.


    Jetzt habe ich es an der Grotech angeschlossen mal sehen wie es funktioniert.


    Gruß Jörg

  • Hallo!


    @ Jörg
    Faszinierend! Bei normalen Leitungswasser löst es sich bei mir nicht so schnell fast gar nicht. Bei Salzw. sofort. :confused_face:


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Ich war auch überrascht, habe es in angewärmten Osmosewasser mit Hilfe eines Kochlöffels umgerührt. Hast Du das schonmal mit Bio Calzium gemacht ? Das löst sich nicht so gut.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Ups, gleich mal eine Richtigstellung meinerseits. Ich habe das Bio Calcium mit den Bio Magnesium verwechselt!!! Sorry, mein Fehler!


    Bio Magnesium:
    Habe ich bisher immer auf die Oberfläche gestreut und so eingebracht...gelöst habe ich es aber noch nie (aber anscheinend funktioniert es :smiling_face: )


    Bio Calcium: Dieses Zeugs löst sich so gut wie nicht im Osmose/Salzwasser (dort sind alle Balling-Salze zusammengemischt) - das habe ich vorher gemeint.


    @günter: Wie oben zu lesen, hab ich mich geirrt. Habe selber bis jetzt kein Technikbecken gehabt, jedoch würde ich sehr wohl das Bio Calcium ins Technikbecken geben, da es ewig braucht, bis es sich löst und im Technikbecken stört es nicht (solange man keine lebenden Steine usw. drinnen hat).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!