Lippfische

  • Halichoeres leucoxanthus - Indischer Kanarien Lippfisch


    den kann ich empfehlen. ist sehr dekorativ und frisst nebenbei junge borstenwürmer :smiling_face: ansonsten pflegeleicht, denke ich.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Ulrich,


    Angesichts der ca. 400 bekannten Arten keine einfache Frage :smiling_face:


    Bei 200 cm Beckenlänge halte ich u.a. für möglich:


    Labroides dimidiatus (der wohl häufigste Labridae in der Aquaristik),
    Bodianus bimaculatus,
    Macropharyngodom ornatus,
    Cirrhilabrus exquisitus,
    Cirrhilabrus flavidorsalis,
    Cirrhilabrus cyanopleura,
    Cirrhilabrus solorensis,
    Halichoeres marginatus,
    Halichoeres leucurus,
    Halichoeres trispilus,
    Halichoeres Chrysus,
    Stethojulis triliniata,
    Anampses lineatus,
    Coris pictoides,
    Thalassoma quinquevittatum,
    einige Paracheilinus sp.,
    Pseudocheilinus evandius.


    Dies als kleine Auswahl....


    Gibt auf alle fälle noch einige weitere die man Einsetzen könnte.


    Sicher sind einige dabei welche nur bedingt in Frage kommen, da entweder nur selten erhältlich oder nicht einfach/unproblematisch in der Pflege sind. Rein von der größe her würde ich aber unter 20 cm bleiben trotz deiner Beckengröße, einfach deshalb weil sie als aktive Schwimmer bekannt sind und genügend Schwimmraum brauchen.


    Einige Bodianus sp. und Thalassoma sp. Arten z.b. werden richtig groß und sind deshalb eher ungeeignet. Andere wiederum wie z.b. Labrichthys unilineatus auch als potentielle Korallenfresser bekannt. Aber auch von Labroides dimidiatus wird gelegentlich berichtet daß sie an Muscheln gehen. Hier ein recht aktuelles Beispeil.


    Von der Attraktivität der Färbung her gibt es auch gewaltige Unterschiede (was ja doch oft ein Argmument ist für einen Kauf), verallgemeinert läst sich sagen das Paracheilinus sp. oder auch einige Cirrhilabrus sp. z.b. sehr Attraktive Arten sind, die dazu auch noch überwiegend klein bleiben und sie so zu beliebten Pfeglingen macht, aber auch nicht so oft im Handel erscheinen. Mein persönlicher Favorit ist einer der wenigen kleinbleibednen Tahlassoma Arten T. quinquevittatum.


    Am besten ist es wenn du mal deine Händler besuchst und dort nachfrägst was du für Arten bekommen kannst,.oder welche sie gar in ihren Becken Schwimmen haben. So kann man dir gezielt zu der jeweiligen Art Tipps geben ob sie Empfehlenswert sind oder nicht.


    Viel Spaß :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!