Neuer Mischbettfilter

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute einen Mischbettfilter zugelegt. Nun habe ich die ersten 20ltr. durchlaufen lassen und weggeschüttet. Kann ich jetzt zukünftig das Wasser sofort benutzen oder muss der Filter wieder gespült werden? Da bleibt immer Wasser im Filter???
    Danke für eure Hilfe

  • Hi,
    ich denke du kannst das Wasser jetzt fürs Aquarium benutzen. Vollentsalztes Wasser entspricht destilliertem Wasser. Somit kannst Du entnommenes Wasser durchlüften und schauen ob sich ein ph-Wert von 7 einstellt. Dann ist es ok.
    In der Säule bleibt immer Wasser, damit das Harz nicht austrocknet.

  • Hallo


    Im Prinzip kannst Du das Wasser sofort nehmen, sofern der Filter regelmaessig benutzt (alle 1-2 Tage) wird. Sollte der Filter allerding eine laengere Zeit stehen, dann wuerde ich ihn vorsichtshalber spuelen. Es gibt genuegend Bakterien etc. die sich auf dem Harz sehr wohl fuehlen. Ich hatte mal das Vergnuegen mit einem Mischbettfilter der mindestens 3 Wochen nicht benutzt wurde, das Wasser hat so extrem gestunken, dass ich erstmal das Labor lueften musste. Besser die ersten paar Liter wegschmeissen als sich diese Jauche ins Becken zu tun.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für die Antworten.
    Da ich den Filter nur wchtl. für den Wasserwechsel brauche, werde ich den Rat befolgen und die ersten Liter sicherheitshalber durchlaufen lassen und nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!