Anfängerfrage zwecks Kalkreaktor

  • Ich habe noch nirgends in Erfahrung bringen können, ob es möglich ist einen Kalkreaktor im Aquariumunterschrank(ohne Filterbecken) zu betreiben. Ich habe ja schon viel über Kalkreaktoren lesen können, aber für mich entscheidene Informationen sind nicht dabei. Viele Grüße, Marlene

  • Hallo Joe,danke !


    Alles klar, kann ich demzufolge jeden beliebigen Kalkreaktor nehmen(Schuran, Ratz ect.) ? Was muß ich beachten?Marlene

  • Hi Marlene,


    Sicher kannst du einen Kalki ohne Filterbecken im Unterschrank betreiben. Allerdings solltest du dann immer sehr gut darauf achten dass wirklich alles dicht ist. Stell ihn am Besten in eine kleine Wanne oder sowas. Wenn wirklich mal was langsam tropft schützt das den Schrank.


    Du kannst auch einen beliebigen Kalki verwenden. Soweit ich weiß werden alle normalerweise im Bypass sprich an der Rückförderpumpe betrieben. Da du keine hast brauchst du wohl eine eigene kleine Pumpe dafür.
    Ich hatte meinen Pico mal direkt an eine Strömungspumpe mit angeschlossen. Das geht auch, da diese aber nicht filtert, verschmutzen und verstopfen die Zuleitungen recht schnell.


    Achte auch darauf dass der Kalki leistungsstark genug ist. Ein kleiner Kalki ist schnell gekauft. Wenn du dann nen größeren brauchst zahlst du doppelt. Also lieber im Zweifel den größeren und im Endeffekt sparen.


    Grüße
    Max

  • Hallo!


    Also ich habe auch einen grossen Kalki an einem kleinen Becken.
    Aber wie erwähnt gleich einen grösseren kaufen.


    Empfehlen kann ich dir den Jetstream 1 von Schuran oder den von ATI.


    Ich habe Ihn neben dem Becken an die Wand geschraubt und er läuft bei mir als Beipass über einen Topffilter. Er ist unglaublich effektiv! Und wenn man Ihn mal am Anfang justiert hat (das dauert natürlich ein bischen) dann läuft er ohne Probleme. Ich lasse Ihn bei meiner Beckengröße eh nur 1.5Woche für 2 Tage laufen(Also Pumpe läuft immer schalte dann einfach nur CO2 an u. wieder aus :winking_face: . Kommt natürlich auch auf den Besatz an!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian !


    Danke für die Empfehlung, mit einem Kalkreaktor von Schuran, dazu noch ein großer, liebäugeln wir schon, es fehlten halt nur die entscheidenen Informationen. Dann kann er ja kommen!
    Gruß, Marlene

  • Hallo ,


    Ja ich kann die Schurans auch nur empfehlen , hab selbst auch den pico und den jetstream-1 ... wirklich sehr effektiv !
    aber leider ist er sehr laut :frowning_face:


    ABER zum aufstellungsort noch was :


    er sollte eigentlich schon auf Wasserstandshöhe aufgestellt werden , da kein druck auf den auslauf kommen darf ( deswegen darf man auch keinen hahn an den auslauf machen , nur an den zulauf ) .
    stellt man den kalki nun in den unterschrank und legt eine leitung nach oben ins becken für den auslass , dann kommt druck auf den kalkreaktor !
    deswegen auf Wasserstandshöhe aufstellen !

  • :st:Hallo,
    habe auch kein problem er arbeitet super ich habe ihn sogar ohne pumpe am laufen.und versorge noch 2 schwefel N03 filter damit
    Gruß Michael Kallweit

  • Hi,


    Da muss ich Matthias entschieden wiedersprechen!


    Das mag zwar richtig sein, dass Druck au die Leitungen kommt. Hier müßte man sich höchstens Gedanken über die Dichtigkeit machen.


    Wenn du einen Schlauch vom Becken zum Zulauf des Kalki hast und einen vom Auslauf des Kalki zum Becken, dann herrscht in beiden erstmal der gleiche Druck. Wenn die Dichtungen und verschraubungen des Kalki das aushalten kannst du ihn auch 10m unters Becken packen.


    Der Abfluss soll aber nicht behindert werden, das ist richtig. Also keinen Regelhahn in den Auslauf.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max ,


    ich glaub das kann so nicht ganz stimmen , es geht nich darum dass er undicht werden sollte ,sondern um was anderes ... am besten ich zitier hier mal aus der anleitung ( vielleicht hast du ja selbst eine und kannst nachlesen :


    "AUf den AUslaufschlauch darf kein Hahn aufgesteckt werden, das Wasser muss DRUCKFREI abfließen . Das heißt , dass auch der Schlauch , der das aufgehärtete Wasser ableitet , NICHT nach oben gelegt werden darf. Ansonster würde der Gesamtdruck im Reaktor zu stark ansteigen und der Jetstream kann nicht sein volles Leistungspotential ausfahren ."




    Gruß

  • Hallo und ein riesiges Dankeschön an allle die sich meiner Frage angenommen haben.Ihr habt mir sehr geholfen,na dann bis zur nächsten Frage, da werden sicher noch einige folgen. Gruß Marlene
    Hoppla:yrf , ihr seid noch nicht fertig,:haeh: Marlene

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene Neubert ()

  • Hallo, es ist also im großen und ganzen besser wenn der Kalkreaktor auf Höhe des Wasserstandes angebracht wird,neben dem Aquarium :(, das möchte ich,rein optisch gesehen, nicht machen. Gruß, Marlene

  • Hallo Marlene!


    Frag doch mal mal´bei Schuran direkt an Schuran.


    Die Antworten schnell und da gibts einen äusserst netten und geduldigen Mann weis nur seinen Namen nicht mehr der mir bei der justierung meines Kalkis super geholfen hat! Ich weis nämlich nicht sicher ob er auf gleicher Höhe mit dem Wasserstand sein sollte. Bei mir ist er so installiert aber rein zufällig! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo


    habe zwar nicht den Schuran,sondern von Welke den Größe1.
    Steht bei mir im Unterschrank ohne Technikbecken,habe bisher noch keine Problem wegen Undichtigkeit usw gehabt.
    Einzige was Nervt ist dieses :angry3: Gardenadingen


    Gruß Christian

  • Hi,


    Sorry jetzt muss ich nochmal schreiben. Natürlich kannst du den Kalki unters Becken geben und den Schlauch nach oben legen. Weiß ich 100%ig da ich viel Physik im Studium hatte.
    Abgesehen davon, hab ich mit Schuran Kontakt gehabt als ich meinen Pico kaufte, und hatte ihn im Unterschrank und die meinten das passt.


    Vergleiche doch das bitte mit einem U-Rohr, due es mit wasser füllst steht der Wasserstand in beiden gleich hoch. Wenn du in einen Wasser reingibt gleichen sich die Wasserstände wieder an. D.H. wenn deine beiden Schläche von oben kommen nehmen sie erstmal den Wasserstand des Beckens an, d.h. am Ausgang des Kalki herrscht der gleiche Druck wie am Eingang.


    Du darfst nur nicht im Unterschrankbecken das Wasser dem Kalki zuführen und den Schlauch nach oben legen. Dann herrscht ein Gegendruck, eben dieser Wassersäule.


    Gruß
    Max

  • Hallo, aber jetzt ist alles klar @ Max genauso habe ich es mir auch gedacht(U-Rohr) und so wird es ja auch sein, das Wasser aus dem Becken(über Bypass Tunze Pumpe) runter zum Reaktor und von dort wieder hoch in`s Becken. Gut zu wissen das einige es auch so machen. Und nun, danke an alle die mir geholfen haben, tolle Sache und ich bin froh darüber,zu wissen an wem ich mich in Zukunft wenden kann,wenn Fragen, Probleme u.a. auftreten. :grinning_squinting_face: Es grüßt euch, Marlene !

  • Zitat

    Original von Manzenberger M.
    Hi,



    Vergleiche doch das bitte mit einem U-Rohr, due es mit wasser füllst steht der Wasserstand in beiden gleich hoch. Wenn du in einen Wasser reingibt gleichen sich die Wasserstände wieder an. D.H. wenn deine beiden Schläche von oben kommen nehmen sie erstmal den Wasserstand des Beckens an, d.h. am Ausgang des Kalki herrscht der gleiche Druck wie am Eingang.


    hallo ,


    es ist klar dass am eingang und ausgang der gleiche druck herrscht , es geht aber darum was für ein druck im kalkreaktor ist , und bei einer wassersäule ists nunmal so dass unten ( sprich im kalkreaktor ) der druck am höchsten ist , und das ist wohl das was schuran vermeiden will.
    Ich kann nicht sagen in wiefern dieses bisschen druck etwas ausmachen würde , aber gut .



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!