PO4 ausfällung

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen PO4 mit Calcium ausfällt und natürlich ob die Verbindung sich wieder auflöst und PO4 freigegeben wird. Ich hoffe ich habe mich da einigermassen verständlich ausgedrückt.
    Bitte eine Antwort für "Nichtchemiker" :grinning_squinting_face:
    Und schonmal DANKE


    Bernd

  • Hallo AmStaff


    Calciumhydrogenphosphat ist unter den Bedingungen, die im Meerwasser herrschen, nur sehr schlecht loeslich, d.h. nur eine sehr geringe Menge kann ueberhaupt in Loesung sein, der Rest MUSS als festes Material ausfallen.
    Allerdings ist diese geringe geloeste Menge immer noch ausreichend hoch um Probleme zu verursachen.
    Die Menge des geloesten Phosphats ist von sehr vielen Faktoren abhaengig, z.B. der Menge und der Art der anderen Substanzen in Loesung, und dem pH Wert. Je hoeher der pH Wert, desto weniger ist in Loesung.
    In diesem pH Effekt ist auch das Problem begruendet, warum viele Leute nach der Umstellung von Kalkwasser auf Kalkreaktor solche Probleme mit den Phosphatwert kriegen. Durch das Kalkwasser haben sie sich Phosphat Reservoirs im Bodengrund etc angelegt, nun kommt es meistens in der Anfangsphase des Kalkreaktors zu einer leichten pH Wert Senkung, z.B. weil die Einstellung am Reaktor noch nicht 100%ig stimmt. Dadurch kommt es zur Loesung eines Teils dieser Phosphat Reservoirs und zwar solange, bis wieder ein Gleichgewicht zum neuen pH Wert erreicht ist.


    Lange Rede schwacher Sinn: Sehr viele Parameter beeinflussen die Ausfaellung von PO4, pH ist der wichtigste. Alle Ausfaellungen koennen bei entsprechenden Bedingungen auch wieder in Loesung gehen.
    Um PO4 zu entfernen sind Adsorber der momentan beste Weg.


    Ich hoffe das war jetzt unchemisch genug, besser kann ich das nicht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens und Co


    @jens: Besser hätte man es nicht erklären können :smiling_face:


    Evtl als Ergänzung, wer denn nun schon Algenwachstum hat kann mit einer Horde Einsiedler wengstens gegen die Algen selber vorghehen. In Summe mit der Phosphatreduzierung und Bekämpfung der algen sollte man das dann in den Griff bekommen.

  • Hallo Jens,
    genau so habe ich mir eine Erklärung gewünscht, ohne Formeln usw.
    Probleme habe ich zu Glücke keine mehr, hatte allerdings vor einem Jahr eine heftige Fadenalgenplage, obwohl ich kein PO4 und auch kein Nitrat messen konnte. Heute erhöhe ich beide Werte mit Amoniumchlorid und Kaliumdihydrogenphosphat.
    Meine angestrebten Werte sind für PO4 0,03 und 5 für NO3.
    Obwohl ich immer dachte, dass es nur postiv sein kann sein Wasser an der Nachweisgrenze zu haben, weiss ich heute, dass ich so überhaupt kein Wachstum habe, sogar aufpassen muss, dass mir die Korallen nicht absterben.


    Also, nochmal danke für Deine Ausführung


    Viele GRüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!