Pumpenkopf für Aqualight Dosiercontroller

  • Hallo!


    Für die Zugabe von Spurenelementen verwenden wir den Dosiercontroller V4 von AquaLight.


    Jetzt ist der Pumpenkopf hinüber. Er wurde durch ein Leck von der austretenden Spurenelementelösung etwas zerfressen.


    Hat jemand eine Idee, wo man einen paasenden Ersatzkopf möglichst günstig bekommen kann? (Wir haben bei AquaLight angefragt; das Originalersatzteil ist ja nicht gerade billig :winking_face_with_tongue: )


    Oder kann man da vielleicht selber was basteln?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    meinst du diese hier?


    Wenn ich mich nicht Täsuche verwendet Aqua Light Pumpen + Köpfe von Rietschle Thomas. Diese sind recht weit verbreitet in der Aquaristik. Die "legendären" Gro-tech" Maschinerie ist ebenfalls mit Rietschle -Thomas ausgestattet.


    Hier mal ein Link auf dem du die Aktuellen Modelle erkennen kannst, und mit deiner besser Vergleichen kannst als ich.


    Für Kaufinteresse würde ich mich an deiner Stelle an die dir nächstgelegendsten Filliale in Deutschland wenden, und den Gebietsvertreter Verlangen bzw. direkt Anrufen. Er kann dir sicher sagen wer der nächste Händler ist in deiner Nähe, der an Endkunden liefert.


    Wenn ich nicht irre liegt der Preis für Modell SR10/30 (meine Vermutung bei der Aqua Light Anlage) um die 55 €uro.


    Die Preise für separate Pumpenköpfe habe ich nicht mehr im Kopf.


    Fillialen und Gebietsvertreter für Deutschland


    Was genau ist denn Kaputt? - weil du fragst ob man da selber was machen kann - Grundsätzlich kann man einiges selber machen, was aber vom Nutzen/Aufwand und natürlich auch vom handwerklichen Geschick abhängt. Zudem ist eine Reparatur nicht immer Lohnenswert wenn man dann noch entsprechendes Material braucht.


    Was möchte denn Aqua Light für den Pumpenkop haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die vielen links!


    Wir werden uns das am Nachmittag nach der Arbeit mal genauer anschauen. (Vor allem Anton, der ist der Techniker bei uns).
    Der kann auch besser erklären was da genau kaputt ist.


    AquaLight will für den Pumpenkopf 47,-- Mücken. Erscheint mir doch ziemlich viel, oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    keine Ursache.


    Ja dann Schaut mal, und wen ihr Fragen habt oder so, dann fragt. evtl. kann man da ja schon was selber machen.


    47 €uro sind angesichts des kpl. Preises bei Rietschle-Thomas schon mächtig heftig da gebe ich dir recht.


    Bis Später dann...

  • Hi Thilo,


    jepp, genau sowas brauchen wir!


    Wir haben die Pumpe einstweilen "repariert"
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (Pumpenkopf drauf, Schraube drüber und in den Unterschrank reingedreht)


    Am Montag werden wir uns mal mit Rietschle Thomas in Verbindung setzen, mal schaun was die so sprechen. - Danke für den Tipp!


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    fein. Ich habs mir fast so gedacht.


    Deinem Link folgen kann ich jetzt nicht (kommt Error), aber in dem Fall wisst ihr ja nun auch so was zu tun ist.


    Dann mal viel Erfolg weiterhin und keine Ausfälle mehr :winking_face:


    Happy Weekend!

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!