Was ist das für ein Tier??

  • Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Board ist, aber mich stören diese Dinger, weil sie eine Koralle besetzen die sich, glaub ich, deswegen nicht mehr richtig öffnet..


    Hat jemand eine Ahnung was es für Tiere sind?


    Sie sitzen auf Steinen oder in der o.g. Koralle und "angeln" mit zwei bis zu 6cm langen Fäden im Aquarium rum. Die Fäden sind sehr dünn, vielleicht 0,03mm. Ich habe bis jetzt 6 Stück gezählt..


    Die Aufnahme wurde mit einem Mikroskop unter einer 4 fachen Vergrößerung gemacht:


    Linke Seite:


    Die Fäden, hier nur gekräuselt:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Peter,
    stimmt, aber auf dem Bild mit dem Geschlängel ist es nicht eindeutig zu sehen, ob es einzelne Fäden sind, oder ob da noch was von abzweigt.

  • Hallo!


    Danke für eure Antwoten!


    Leider ist mir das nicht möglich ein besseres Bild einzustellen.. Für meine Digitalkamera sind diese Tiere zu klein.. Und für mein Mikroskop sind sie zu groß.. :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich kann bestätigen das an den Fangarmen Seitenäste zu sehen sind! Vielleicht 6-10 Stück pro Fangarm!


    Ich kann definitiv ausschließen das es sich um Wurmschnecken handelt.


    Wenn es Rippenquallen sind, besteht ein Grund zur Sorge oder sind diese harmlos?

  • Herzlichen Glückwunsch Sabine! :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich diese Tiere in ruhe lassen! Ich habe gerade in der Suchmaschine noch ein paar Threads gefunden, bei mir sitzen diese Rippenquallen auf einer Steinkoralle (Alveopora gigas) und auf dem neuen Riffpfeiler.
    Diese Koralle öffnet sich nur noch zur Hälfte, aber vielleicht hängt das dann nicht mit den Tierchen zusammen..


    Was man alles so im Aquarium hat..


    Wie groß werden diese denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!