Kleber

  • Hi All,
    jetzt langt es mir langsam :confused_face:
    Jede Nacht werfen mir meine Schnecken einige Korallen um, oder schieben sie zusammen, dass sie sich vernesseln.
    Mit welchem Kleber kann man denn ein Ablegerstein auf Riffkeramik oder auch LS festkleben. Momentan habe ich diesen 2 Komponentenkleber der miteinander geknetet wird. Ist sicherlich gut um einen Ableger in einem Loch zu fixieren, aber nicht um einen Stein auf den anderen zu kleben. Die Oberfläsche der Steine ist ja auch nie richtig sauber.
    Wichtig wäre auch, dass es schnell aushärtet, damit die Strömung nicht Stundenlang ausbleiben muss.



    Danke schonmal und Gruss


    Bernd

  • Hallo Robert,
    was ist Milliput und wo bekommt man es?
    habe ich ncoh nie gehört. Werde jetzt mal das Forum absuchen
    Danke

  • Zitat

    Original von AmStaff
    auch wenn man Steine aufeinander kleben will?


    Hallo!


    Also bei Steinen funktioniert der Gro Tech Kleber nicht. Ich nehme für solche Sachen den reef construct von AM. Auch der mit 2 Komponenten. Den von Robert kenne ich leider nicht. Vielelicht kann der ja auch Steine verkleben?!


    Aber der von Gro Tech ist 1a für Ableger! Wenn der unterboden gerade ist und eben geht das bei mir auch wenn ich kleine Ablegersteine auf LS klebe.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Am Staff



    versuchs mal mit dem neuen Reef Bond von AMA


    der Kleber der hält auch stein sehr gut und je nach dem wie man ihn anmischt härtet er schnell durch


    Schau mal im Herstellerbord unter AMA da gibts noch mehr Infos

  • Hi,


    Meiner Erfahrung nach ist der angesprochene Reef Construct von Aqua Medic ganz gut geeignet.
    Allerdings sollten die Steine keinesfalls komplett glatt sein, sonst hält das nicht richtig. Sobald die Oberfläche rauh ist, funktioniert das wunderbar.
    Normal heb ich meine Lebendgesteinplatten immer etwas an, leg ne "Wurst" Kleber drunter und leg die Platte wieder so drauf wie sie war. Gut andrücken überstehenden Kleber verstreichen oder wegnehmen. Das hält dann recht gut.


    Pass aber beim Kneten auf, dass die Zweikomponentenmasse nicht zu feucht wird. Finger nur ganz leicht oder garnicht anfeuchten.
    Du kannst den Kleber unterwasser super in Ritzen streichen, allerdings keinesfalls übertreiben mit dem Verstreichen!
    Je mehr du rumstreichst umso mehr verteilt sich im Wasser. Ich habe zwar noch nie wirklich negative Auswirkungen gesehen, aber man weiß ja nie. Lederkorallen und Steinkorallen schließen sich und schleimen ein wenig ab danach ist wieder alles normal.


    Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von Manzenberger M.


    Je mehr du rumstreichst umso mehr verteilt sich im Wasser. Ich habe zwar noch nie wirklich negative Auswirkungen gesehen, aber man weiß ja nie.


    Hallo,


    mir sind in meinem alten 60 Liter Becken fast die Fische erstickt weil ich ein paar mal zu oft darauf herumgedrückt habe! Also schön vorsichtig sein!!



    mfg Stefan

  • Hallo,
    ich hab gestern den KORALfix zwei Komponenten-Kleber verwendet und bin wirklich begeistert davon. Der Kleber ist bereits nach 10 min so hart, dass Gorgonien die mitten in der Strömung stehen nicht mehr weggeblasen werden.
    Mit dem AquaMedic reef construct war sowas unmöglich.

  • Hallo,
    ich klebe Stein auf Stein auch mit dem reff construct von Aqua Medic. Wichtig ist das man die zu klebenen Oberflächen vorher mit einer Zahnbürste gut sauber macht. Ich glaube es kann sich jeder gut vorstellen, das sich in laufe der Zeit genug Dreck absetzt auch wenn man ihn vielleicht nicht sieht. Rauhe Oberflächen sind, wie auch schon von Max gesagt, natürlich zu bevorzugen.
    So viel wie ich weiss ist der Milliput baugleich mit dem reef construct. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,
    ich benutze dafür das von Claude angesprochene Reefbond. Wenn man es richtig anwendet (siehe auch mein Kommentar im Herstellerboard) hält die Sache super.
    Gruß,
    Jörg

  • Hallo
    Für die Verklebung Stein auf Stein ist der neue Zweikomponentenkleber von Deltec bestens geeignet.Ich benutze ihn für alle Klebearbeiten im Aquarium.Es ist für mich der beste Kleber ,den ich je benutzt habe.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo
    Für die Verklebung Stein auf Stein ist der neue Zweikomponentenkleber von Deltec bestens geeignet.Ich benutze ihn für alle Klebearbeiten im Aquarium.Es ist für mich der beste Kleber ,den ich je benutzt habe.
    Gruß Bernd


    Hallo Bernd!
    Interessant! Wo kann ich den bekommen? :confused_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian
    Der Kleber ist relativ neu u. noch nicht sehr lange erhältlich.Aber Ich denke , daß ihn schon einige Händler vertreiben .Ich beziehe ihn direkt von Deltec.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Werde Ihn auf jedenfall ausprobieren! Bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Kleber (aber das hört sich ja schon super an). Danke nochmal für die Info!


    Gruss


    Christian :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!