Kletternde Einsiedler in Gorgonie

  • Hallo,
    ich habe wohl Einsiedlerkrebse mit Bergsteigergenen erwischt. Bisher sind sie an den Silikonnäten vom Becken hochgeklettert. Seit gestern haben sie sich aber in meinen Gorgonien als Klettergerüst ausgesucht. Die eine Gorgonie ist sich gerade am häuten.


    Zerstören die mir was und wenn was tun? An der großen Gorgonie waren mitte der Wöche zwei Äste gebrochen, und ich hatte keine Erklärung wie das passiert sein kann. Waren das die blöden Bergsteiger? Die Äste hingen am Lebenden überzug und es war eine kleine helle Stelle an der Bruchstelle. Jetzt habe ich zwar Ableger, ich wollte aber nicht aus einer großen Gorgonie viele kleine machen :frowning_face:


    Die zweite Gorgonie ist viel feiner und zahrter und da ist gerade mein kleinster Einsiedler wieder raufgekrabbeld. Ich bekomme aber kein gescheites Bild hin. Das angefügte ist von der großen.

  • Hallo Bernd


    Einer gesunden Gorgonie macht das nichts. Unsere Einsiedler krabbeln auch überall raus, auf Gorgonien auf Koralen sogar auf ganz oben stehende Seriatoporas, ja teils halten sie sich sogar dén ganzen Tag dort auf.
    Die Korallen stört das nicht.

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Die Teile an denen die alte Haut schon weggeströmt ist, sind voll auf, die andere Hälfte ist noch zu unter der Haut. Da zupfen gerade meine Doc's dran. Ist schon ulkig, was so alles im Becken passiert. Doc's bekommen aber erst mehr Futter wenn meine letzten Steine Algenfrei sind :grinning_squinting_face:
    Noch ein Bild von gestern.

  • Hallo Bernd,


    tollen Aufbau hast Du da...
    ja Einsiedler sind gute Kletterer und manchmal klettern sie sogar an die frische Luft (wenn der Aufbau das zulässt) und gelegentlich spazieren sie auch außerhalb des Aquariums. Das ist jetzt kein Witz, es wurde hier schon mehrmals berichtet und auch einer meiner Einsiedler wurde mal vom Heimleiter bei einem "Ausflug" mitten in der Aula des Seniorenheimes entdeckt. Jetzt sitzt der Ausbrecher wieder in "Haft" (ist aber sicher zu seinem Vorteil und vor allem auch gesünder für ihn).


    PS: würde mit dem Fischbesatz etwas langsamer sein;


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!