Schwammfrage???

  • Hallo Forum
    bei mir im Becken wachsen vermehrt blaugraue Schwämme,die aber nicht flach wachsen sondern zum Licht zu und das sieht dann aus wie Hörner.Wenn der Schwamm kein Licht bekommt ist er weiß.Was kann das für ein Schwamm sein?Ich werde mal ein Foto reinstellen aber es ist nicht zu gut,bin kein Profi in Fotos machen.
    Vielen dank
    MfG Peter

  • Hallo Peter


    Bild ist in der Tat zu schlecht, bzw erkenne ich nicht viel...
    Wir hatten auch einen grauen der hochwachsend war, wenn der ins Licht kam dann wurde er schwarz.
    Es gibt soviele Schwammarten, schwer den ohne gescheites bild zu bestimmen (siche auch mit wenn es ein seltener ist)

  • Hallo Robert
    danke für deine Antwort,mir ging es eigendlich nur darum das der Schwamm nicht zur Plage wird,denn bei mir wächst der überall.Zu den Foto,ich habe so eine gute DigCam,bin aber nicht in der lage gute Fotos zu machen.
    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe auch so einen Schwamm im Becken, der wächst ganz ordentlich, aber daß er zur Plage wird, denke ich nicht. Man kann ihn ja auch jederzeit, sollte er zu groß werden, "wegmachen". Meiner geht ganz leicht vom Stein ab.

  • Hallo Peter


    ich denke, um eine Plage musst du dir keine Sorge machen.
    Freu dich, das sie bei dir wachsen.
    Solange die Biologie im Becken stimmt, haben die eigentlich nur positive Wirkungen.


    Liebe Grüße


    Lars

  • Hallo Sonja,Hallo Lars
    recht vielen Dank für eure Antworten,da bin ich ja beruigt und lass den Schwamm weiter wachsen,sieht ja auch gar nicht schlecht aus.


    MfG Peter

  • Hallo Peter


    Wir hatten auch zahlreiche bestände dieser Art Schwämme, die sich auch jahrelang gehalten haben. Seit unser Pygo an Board ist werden aber alle Schwämme weniger und sind fast nicht mehr vorhanden.


    Alles was über gebühr wächst und dabei andere Tiere zurückdrängt bezeichnet man früher oder später als Plage, das ist mit Xenien so, mit Scheiben oder Krusten auch, spätestens dann wenn sie sich über GEbühr vermehren und anderes dabei zurückdrängen bzw. sogar durch überwachsen abtöten.
    Bei Schwämmen besteht die Gefahr so aber kaum, ausser beim blauen Ohrenschwamm.

  • Hallo Robert
    danke für deine Antwort,der Schwamm wächst schon ganz schön,aber ich glaube noch ist er unter Kontrolle.


    MfG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!