PH-Wert fällt immer weiter

  • Hallo,


    der PH-wert in meiner kleinen Anlage (Standzeit 3Jahre)macht mir immer mehr zu schaffen. Hauptbecken 150x50x50 Ablegerbecken 100x30x40 mit Jaubertboden.


    Früher hatte ich im Tagesverlauf einen Wrt von 7,9 bis 8,3, mit dem Einsatz eines Kalkreaktors ist dieser generell unter 8 gefallen, da ich generell mit der Kalkreaktortechnik nicht klar gekommen bin, das Teil nie optimal zum laufen brachte und mir der PH wert zu stark gesenkt wurde habe ich wieder mit Balling angefangen. Trotzdem hat sich mein PH-Wert nichtmehr erholt.


    In den letzten Wochen/Monaten hatte ich in mehreren Schritten den alten Bodengrund abgesaugt und nun in den letzten Tagen schrittweise durch neuen ersetzt. Korngröße 1-2mm, Schichthöhe ca. 5cm ungewaschen eingebracht. Nun habe ich gedacht das er sich durch seine Pufferwirkung positiv auswirken musste, aber weit gefehlt der PH-Wert fällt weiter und liegt jetzt bei 7,35 bis 7,65. Die Korallen scheint es noch nicht zu stören. am Becken wurde sonst nicht geändert außer einen Röhrenwechsel (4x39Watt T5) über dem Ablegerbecken mit dem Jaubertboden (der ist seit ca. 6Monaten am System). Nun habe ich in den letzten Wochen Kalkwasser zugegeben was den PH-Wert trotzdem nur kurzfristig anhebt.


    Was kann ich machen um den Wert wieder langfristig auf seinen Ausgangswert zu bringen?


    Die KH ist bei 7-8, Calcium bei 430 und MG bei 1400, diese Werte sind mit Testflüssigkeiten bestätigt. Gemessen wird mit einem ca. 6 Monate altem Zac PH-Meter, die Sonde wurde vor ca. 6 Wochen neu eingestellt wobei fast keine Abweichung auftrat.


    Danke und Gruß


    Henry

  • Hallo Henry,
    mit welchen "Flüssigkeiten" wurde denn getestet? Ich würde zunächst mal alle Ergebnisse anzweifeln, vor allem die KH!
    PH würde ich auch mal mit einem zuverlässigen Tropfentest prüfen.
    Kalkwasser ist bestimmt gut, wenn richtig gemacht.
    Aber dazu können die Experten bestimmt noch was schreiben.
    Ansonsten ist das sicherlich ein Rätsel.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo André,


    nun die Test KH, Calcium und Magnesium habe ich mit den Testflüssigkeiten laut Meerwasseraquarianer 4/2004 geprüft.


    Einen PH-Tropftest werde ich mir nächste Woche besorgen.


    Seltsam ist die ganze Sache schon, gestern habe ich mir Korallen und ein paar Garnelen geleistet, das Wasser bei den Garnelen und selbst das der Korallen von Thomas aus Coburg war unter 8 so um die 7,6 -7,7. Transportzeit war ca. 2-3 Stunden. Ich kann nicht glauben das das Teil nach 9 Monaten so falsche Werte anzeigt.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,
    ah, jetzt habe ich es verstanden.
    Welche Tropfentests hast Du denn benutzt?
    Ich benutze JBL (nur für den PH!) und bin damit zufrieden.
    Der TM Test zeigt bei mir morgens und abends 8,4 - der JBL Test
    zeigt morgens 7,8 und abends 8,4 !!!
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo André,


    einen Tropftest für Meerwasser kann ich mir erst nächste Woche kaufen da ich dazu in unsere Landeshauptstadt muß. Aber danke für den Tip, dann werde ich den TM Test gleich ausschließen.


    Heute habe ich aber den Fehler festgestellt, ich habe offensichtlich einen Fehler beim kalibrieren gemacht den nach einer erneuten genauen Ausführung zeigt mir das Teil jetzt immerhin 8,04 an ca. 0,3 mehr. Also nächste woche werde ich eine Gegenprobe machen bzw. einen Test bei einem vertrauenswürdigen Händler machen lassen.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!