Red Sea Berlin zerlegen ?

  • Hallo,


    ich hab heute meinen gebrauchten Berlin Abschäumer bekommen.


    Ich hab den Abschäumer soweit es ging zerlegt um ihn gründlich sauber zu machen.
    Es hat den Anschein, das der Abschäumer noch nie gereinigt wurde. Soviel Dreck ...


    Aber das ist nicht mein Problem ...
    Ich kann den Abschäumer nicht ganz zerlegen !
    Diesen "Entspannungskonus" - also das unterste Plastikteil - bringe ich nicht aus dem
    Schaumrohr heraus. Es passt nicht durch die obere Öffnung des Abschäumers.
    So kann man das Innere des Abschäumers kaum reinigen.


    Kann man den schwarzen Ring an der Öffnung vieleicht auch noch zerlegen ?
    Oder kann man den Abschäumer gar nicht weiter zerlegen ?


    Desweiteren habe ich 2 kleine Bohrungen oberhalb des Wasserauslaufs gefunden.
    Wofür sind die ?


    Andreas

  • Hi Andreas !


    Ich hatte den Berlin Jahre lang im Betrieb und muss sagen es ist ein guter Abschäumer !


    Du hast also gut gewählt ! :winking_face:


    Den "Blasenumkehrkegel" kannst Du NICHT aus dem Rohr entfernen und Du kannst auch NICHT den oberen schwarzen Ring entfernen !


    Weiter kann man ihn auch nicht zerlegen. Ich muss aber sagen, um ihn zu reinigen reicht es allemal aus. Lass ihn am besten in einem kleinen Aqua mit Wasser und Essig laufen, dann ist er Garantiert sauber.


    In den zwei kleinen Bohrungen müssten eigentlich zwei kleine Schlauchtüllen eingedreht sein !? Auf diese habe ich je einen kleinen Schlauch gesteckt und diese beiden mit einem kleinen T-Stück verbunden. Es dient zur Stabilisierung des Wasserauslaufs.


    Schau mal HIER


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort !
    Gut, dann werde ich es nicht weiter versuchen ihn zu zerlegen. :smiling_face:


    Ich habe gestern den Zulauf verschlossen und den Abschäumer mit Wasser gefüllt und Zitronensäure dazu gegeben. Geht auch, nur wäre er anders leichter zu reinigen gewesen. Morgen werde ich noch an die Tanke fahren und den rest mit Hochdruck entfernen ...


    Die beiden Bohrungen habe ich, es steckt auch noch "etwas" Schlauch in den Löchern. Der Vorbesitzer hatte beide Löcher mit Silkon verschlossen.
    Wofür ist dann der Schlauch da ?


    Andreas

  • Zitat

    Original Andreas G.: Wofür ist dann der Schlauch da ?


    Welchen Schlauch meinst Du denn jetzt !? Den ich schon beschrieben habe ? Dann hast Du die Antwort ja schon !


    Oder meinst Du den, der nach ganz unten geht auf die Venturidüse ?


    Dieser dient dazu, das die Düse luft ansaugen kann, um das erforderliche Luft-Wassergemisch zu erzeugen.


    Gruss Gerd

  • Frag mich bitte nicht wie das funktioniert, keine Ahnung ! :smiling_face_with_sunglasses: Kann dir nur sagen, das sie dafür da sind und wichtig !


    Vielleicht kann Markus K. mehr dazu sagen, er hat diesen Abschäumer auch in Betrieb.


    Gruss Gerd

  • Hallo Andreas,


    ja hier bin ich :grinning_squinting_face:


    Stimmt, ich habe den auch. Könnte aber nicht sagen, dass mir außer den Wasserausläufen da noch zwei Bohrungen aufgefallen wären.....
    Hab nur noch eine Bohrung am Schaumtopf selber - für den Schlauch zur Ableitung der abgeschäumten Dreckflüssigkeit.


    Zerlegen kann man ihn wirklich nicht weiter.
    Ich reinige ihn auch mind. ein Mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger. Ansonsten die nicht ausbaubahren Teile/Innenrohre so gut es geht mit einer Flaschenspülbürste.


    Ich häng mal ein Bild an - vielleicht kannst Du das bearbeiten und zeigen, wo die Löcher sind bzw. mal ein Foto von Deinem einstellen...?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Bohrung mit dem Schaumtopf habe ich auch.


    Aber halt noch die die beiden anderen ...
    Werde aber noch versuchen die Reste aus den Löchern zu entfernen und neue Schläuche dort einzusetzen.




    Zerlegen kann ich den Abschäumer soweit:





    Wobei ich den unteren Plastigring mit der Flaschenbürste oder ähnliches nicht sauber bekomme. Er ist zwar vom Hochdruckreiniger schon sauberer geworden, Reste hängen aber immer noch am Ring.


    Habt Ihr noch einen Tip ?



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der ist doch super sauber geworden..., was willst Du mehr?
    Also die beiden Löcher hab ich bei mir bis jetzt noch nie gesehen - zumindest wären sie mir nie aufgefallen (muß heute mal nachschauen). Sehen mir wie "selbstgemacht" aus...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gerd, Andreas,


    ja hab meinen Abschäumer mal gestern auch ganz genau angeschaut ( :D) und festgestellt, dass da diese beiden schwarzen "Zäpfchen" drann sind (mit Löchern). Bei mir war allerdings nie so ein Schlauch von einem zum anderen.
    Abschäumer funktioniert meiner Meinung nach trotzdem (und auf den Originalbildern des Abschäumers auf der Herstellerseite hab ich so einen Schlauch auch noch nie gesehen).
    Bei Andreas sind die beiden "Zäpfchen" aber wohl früher mal entfernt worden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo ihr beiden,


    ich hab heute die Reste aus den beiden Löchern´raus gschraubt ...


    Da mir auch der Schlüssel für die Venturidüse fehlt werde ich mal bei Red Sea anfragen ob man die Teile noch bekommt.
    Und dann beide miteinander verbinden, sowie Gerd das gemacht hat.


    DANKE für Eure Hilfe !


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    verbinden: wie gesagt ich hab das bei mir nicht und auch auf den Originalbildern kann man so was nicht erkennen.
    Denke es funktioniert ohne auch (genau so gut).
    Könnte mich auch nicht erinnern darüber was in der Anleitung zum Abschäumer stehen zu haben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Gerd hat die beiden ja mit einem T-Stück versehen und hat dann nur noch einen Schlauch offen hängen.


    Abre ich werd in der Mail an Red Sea mal danach fragen für die Nippel sind ...


    Andreas

  • Hallo,
    habe auch den Berlin-Abschäumer im Einsatz. Habe das Teil damals gebraucht gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Verkäufer meinte, die zwei Schläuche hätten was mit dem "Druckausgleich" zu tun :confused_face:
    Verbunden sind sie bei mr übrigens nicht. Ragen halt so 5 cm in die Luft

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche Post aus Frankreich von Red Sea bekommen.
    Das nenn ich Service - zwei neue Nippel und den Schlüssel für die Venturidüse, für umsonst ! DANKE !


    Ein kleines Problem habe ich noch ...
    Wie habt Ihr den Ablauf des Abschäumers zurück ins Technikbecken realisiert ohne das es plätschert ?


    Habt Ihr die Schläuche vor der Wasseroberfläche enden lassen oder enden die bei Euch im Wasser ? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit das plätschern zu unterbinden ?


    Andreas

  • Hallo,


    der Thread ist nicht mehr ganz frisch, aber habe ebenfalls ein Problem.


    Die Pumpenwelle meiner gebraucht gekauften Pumpe für den Berlin ist hinüber.
    Der Magnet dreht sich, aber der Welle selbst nicht. Irgendwie scheint es sich von der Welle getrennt zu haben.
    Habe mal im Internet nach Ersatz geschaut...aber nix gefunden...
    Reparieren kann man das bestimmt nur schwer. Kleben? Was hält ein Kleber bei der Kraft aus. Ausserdem wie kann man einen Magneten mit Plastik verkleben??? Wäre mir neu.
    Wisst Ihr welche Welle passt oder die Original bekomme?


    Pumpenaufschrift:
    Red Sea Skimmer Pump
    Made by Hydor s.r.l. for Red Sea Fish Pharma Ltd.
    Hmax. 2,2 Qmax 1600l/h
    230V-50Hz 55W CL.F


    Keine Modellbezeichnung!

  • Hallo Christian,


    soweit ich das so aus den Postings mitbekommen habe verwendet hier jeder eine Eheim 1060 als Strömungspumpe.


    Aber bei allen Pumpen die ich im Besitz habe ist es das gleiche,
    die Welle ist nie am Magneten befestigt.
    Bei meinen Pumpen wird die Welle zwischen zwei Gummipuffern eingeklemmt und der Magnet mit dem Pumpenrad dreht sich dann um die Achse.


    Andreas

  • Hi Andreas,


    nun ich habe halt die (originale?) Pumpe von Red Sea. Mit leider hohem Verbrauch.


    Ich verstehe was Du mit dem Gummipuffern meinst, aber die Metalachse auf dem der Magnet sitzt ist das Problem. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Der Magnet rotiert um die Achse und der Noppen, der die Welle antreiben soll ich abgerissen, bzw die ganze Platikachse die ziwschen Metalachse und Magnet sitzt ist kaputt.
    Nun, erst mal egal. Event. tausche ich die Pumpe 55W finde ich etwas happig!

  • Hallo,


    nur so viel - ich hab die Aquabee 2000/1 (also nicht alle Eheim!) - laut Hersteller 38W


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    die normale Aquabee 2000 hat nur 18W (Förderhöhe 1,60m) Hatteste noch eine 2000-1 rumliegen? 38W ist ein stückchen mehr...ok, Förderhöhe 3 meter - aber wozu?

  • Hallo Christian,


    hab zwar eine "rumliegen", aber die ist als Reserve sollte die Abschäumerpumpe oder die Förderpumpe (auch da hab ich eine 2000/1) mal defekt werden.


    Die 2000er hab ich als Strömungspumpen, da gehen sie, aber für den Abschäumer braucht es mehr Power - deshalb die 2000/1.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Was würdet Ihr den für eine Pumpe an den Red Sea Berlin hängen, wenn Ihr ein Becken mit komplett max 500 Liter habt? Aquabee 2000 reicht da doch oder?

  • Hallo Christian,


    die 2000-1 hat einfach mehr Druckvermögen als die 2000er


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!