Futterpause bei Fischen??

  • Hallo!


    Mich würde mal interssieren wie Ihr das so haltet mit dem Füttern. Also ich füttere 2-3 mal täglich. Legt Ihr mal einen Tag Pause beim füttern ein oder nicht!?


    Gruss


    Christian

  • legst Du auch jede Wochen einen Hungertag ein? - die Fische haben in der Natur auch keine Futterpause - dort können sie im Gegensatz zu den Aquarien ständig fressen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Futterpause gibt's bei mir wenn ich mal am WE weg bin...
    Kann bisher nix negatives feststellen...


    Gruß,
    Robert

  • futterpausen sind doch eigentlich nur intressant wenn der besatz so aufgebaut ist das auch fische zwischenrum schwimmen die andere fische durchaus als pausenfüllende mahlzeit betrachten.


    ich würd meine fische z.b. kein wochenende hungern lassen, irgendwie häng ich doch an meinen chromis :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Das mit den Futterpausen sind doch eigentlich vergangene Zeiten, da war das echt angesagt. Ich weiss noch als ich angefangen habe sagtem an mir damals das man ruhgi zwei Tage nicht fütter solle wegend er Wasserbelastung.
    Wir füttern so 3 - 6 Mal je nachdem mit gemischten Futtersorten.


    Futterpausen gibt es nicht.


    Allerdings sind einige Tage bei eingefahrenen und gut stehenden Tieren, meiner ansicht nach kein Problem.
    Schlimmer ist es bei Tieren die nicht gut stehen da kann eine Futterpause sich schlecht auswirken (Neubesatz, Kranke Tiere)

  • Hallo!


    Danke an alle für die Antworten!


    Mache keine Futterpausen. Habe aber irgenwo mal gelesen!


    Aber denke das wie schon erwähnt im Meer die Fische ja reichlich finden und im AQ es warscheinlich eh immer zu wenig ist.


    Hat mich halt mal interssiert wie die anderen des so machen.


    Gruss


    Christian

  • Hallo
    Ich mache auch keine futerpause, füttere aber nur 1 x am Tag. Und meinen fischen gehts es bestens.


    Gruß Roman

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Allerdings sind einige Tage bei eingefahrenen und gut stehenden Tieren, meiner ansicht nach kein Problem.
    Schlimmer ist es bei Tieren die nicht gut stehen da kann eine Futterpause sich schlecht auswirken (Neubesatz, Kranke Tiere)


    Ich glaube genau das ist der springende Punkt!
    Meine Tiere sind fett und munter sodass ich keine Bedenken habe ab und zu an einem WE sie mal im Becken auf die Suche zu schicken...


    Sollte ich allerdings irgendwann mal richtig Urlaub haben, muß ich mir noch was mit einem Futterautomaten einfallen lassen!


    Viele Grüße,
    Robert


    P.S.: Fütterung ist 1x abends (morgens ist es noch dunkel im Becken)...

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Kunze ()

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Sollte ich allerdings irgendwann mal richtig Urlaub haben, muß ich mir noch was mit einem Futterautomaten einfallen lassen!


    hmm das ist nicht so gut - am besten ist es wenn jemand wenigstens jeden 2. Tag mal vorbeischaut, besser jeden Tag. Hast Du ein Technikproblem während Du weg bist, dann sieht es nämlich oft ganz übel aus, wenn Du aus dem Urlaub zurückkommst. Und der Abschäumer möchte auch ab und zu geleert werden

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Yupp, das bereitet mir auch mächtig Kopfzerbrechen... Aber es gibt da keinen der da ein bissl Plan hat... So isses halt wenn man in eine andere Stadt zieht...
    Naja, wird schon! :smiling_face: Und Urlaub gibt's höchtwarscheinlich erst Anfang Q3 oder gar erst in Q4...


    Gruß,
    Robert

  • Hallo,


    Unter der Woche bekommen Sie am frühen Abend ca. 18:00 und so gegen 22:30 was zu fressen. Am Wochenende bzw. wenn ich zuhause bin mehrmals kleine Portionen über den Tag verteilt, von 13:00 bis 23:00
    Futterpausen mache ich keine, allerdings kann es schon vorkommen, das sie mal an einem Abend etwas weniger bekommen, aber alle sind gut genährt, da spielt das keine Rolle


    Grüße
    Florian

  • wenn ich zwei, bis maximal 3 Tage auf Reisen bin, setzte ich den Frostfutterautomaten von Zinn ein. Der übernimmt dann 6 x pro Tag die Fütterung in kleinen Dosen.


    Bin ich wieder zu Hause bekommen die Fische 1 x Futter am Abend. Die Fütterung mit dem Frostfutterautomaten täglich vorzunehmen ist mir zu aufwendig. Da nach 3 Tagen eine Reinigung fällig wird und die Fische das Futter am 2 Tag nicht mehr so gerne aufnehmen. Ist sehr verwöhnt dieses Fischvolk.


    Flockenfutter oder Mysis strafen sie mit Nichtachtung. Auch bei Artemien sind sie wählerisch. Goldengate kleine Tafeln müssen es sein. Die großen kommen nicht so gut an. Weiss der Geier ..ah Fisch warum !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!