• Haiho,
    langsam wird es unheimlich;
    Tag 4 und kein Anzeichen einer Kieselalge bzw. von Cyanobakterien.
    Phosphat liegt jetzt ohne Adsorber (seit Beginn des Tests entfernt) zwischen 0.046 und 0.092mg). Konstant und keine Änderung.
    Zur Zeit füttere ich aber bewußt weniger; wenn ich mir die Backen der Fische ansehe, schadet das mal durchaus nicht.
    Irgenwas muß es aber an und auf der Säule doch zu naschen geben:
    2 Seeigel und Napfschnecken turnen darauf herum.
    Das Foto ist bei natürlichem Sonnenlicht aufgenommen (heute scheint sie wieder) die HQI-Beleuchtung ist aus, -nur ein paar T5 in blau leuchten.

  • hast du nicht auch ein bäumchen? was sagt der zu den korallen da auf dem boden?


    meiner hat ein extremes problem damit wenn was auf dem sand rumliegt, wird abends alles zu seiner "geröllhalde" gebracht. selbst meine pinzette oder ne reingefallene zahnbürste selbt er dahin :grinning_squinting_face:


    ansonsten hast du ein wirklich schönes aquarium :smiling_face:

  • nö Manni,
    der Lippfisch war in einem anderen Becken.
    irgendwie muß ihn die Crispa :(verspeist haben, da sie am nächsten Tag besonders fett dastand.
    Ist aber auch schon wieder 3 Monate her.....


    für übersiebte und kaputte Korallen ist bei mir eine 'angebliche' Phalaena-Grundel zuständig, die alles macht, außer Cyanos zu vernaschen.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    nö Manni,
    der Lippfisch war in einem anderen Becken.
    irgendwie muß ihn die Crispa :(verspeist haben, da sie am nächsten Tag besonders fett dastand.
    Ist aber auch schon wieder 3 Monate her.....


    für übersiebte und kaputte Korallen ist bei mir eine 'angebliche' Phalaena-Grundel zuständig, die alles macht, außer Cyanos zu vernaschen.


    schade, wieder einer weniger der einen hat...


    meiner klaut meiner crispa immer das futter :angry_face:

  • Hallo Stefan
    Ich will deine Euphorie (schreibt man das so?) ja nicht bremsen, aber es dauert normal ca. 1 Woche bin die Kieselalgen kommen :winking_face: Ist wie bei einer Neueinrichtung, da wirds am Boden auch leicht braun bzw golden :winking_face: Also wart einfach mal noch bis zum WE.
    Bei mir gehen die Algen übrigens langsam weg :smiling_face:
    Auf auf ihr Kalkalgen :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hi Stefan


    Wir haben ja unser Becken komplett neu eingerichtet, etwas Bodengrund, dazu die Säule von Atoll und das wars auch schon.


    Dazu belastetes Wasser, ich konnte als Anfangswert 0,25 P04 messen. Der stieg ohne Adsrober auf 0,6 hoch, ist aber nun wieder auf unter 0,2 gefallen. Es kamen bisher 250 gramm Adsorber zum Einsatz auf Eisenbasis. Ich werde das natürlich weiter beobachten.
    In einem Aquarium wo viel anderes Gestein ist wird man den Wert vermutlich nicht sonderlich merken..


    Tendenz = schaun wir mal.


    Kieslalgen haben sich keine gebildet, die Steine werden aber nun grün.(keine Fadenalgen) Wie Frank aber schon schrieb ein paar Tage dauert es normal schon bis sich Kieselalgen bilden, egal welches Material reinkommt so 5-7 Tage ist hier echt ganz normal.


    ABe selbst wenn, die halten sich ja nicht lange, Cyanos ist dann schon eher ein problem. Meist hat das aber nichts mit dem Material an sich zu tun... Wir haben Cyanos nach dem Einrichten auf dem neuen Bodengrund bekommen.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Stefan
    Ich will deine Euphorie (schreibt man das so?) ja nicht bremsen, aber es dauert normal ca. 1 Woche bin die Kieselalgen kommen :winking_face: Ist wie bei einer Neueinrichtung, da wirds am Boden auch leicht braun bzw golden :winking_face: Also wart einfach mal noch bis zum WE.
    Bei mir gehen die Algen übrigens langsam weg :smiling_face:
    Auf auf ihr Kalkalgen :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank


    jo Frank,
    ist schon klar; aber solange hat das bei mir noch nie gedauert.
    Vielleicht ist das Teil kaputt: D ??
    das Siffbecken verhält sich die letzten Wochen eh so ganz anders als sonst. Es wirkt irgendwie so .....sauber.
    Naja, vielleicht lag es einfach nur am am Scheibenputzen.

  • Hallo,


    Robert: Wie groß ist denn das Becken indem die Säule steht ?



    Ich hab nun auch solch ein Teil - Grund waren die Polypen die sich ausbreiteten. Ich habe nun alle Steine mit Polypen entfernt und dafür die Atoll-Deko eingesetzt.


    Bin mal gespannt ob mein kleines System (250l) das alles verkraftet.
    Habe ca ein drittel bis hälflte der lebenden Steine entsorgen müssen und dafür die Säule eingesetzt. (40cm hoch in der breiten Ausführung)
    Die Säule benötigt fast mein halbes Becken.
    PO4 war bis jetzt immer: nn-0,046mg/l (Merck) und obwohl ich keine Absorber benutze bin ich immer knapp an einer Limitierung. Wenn etwas Phosphat ins Becken käme währe mir das ganz recht.


    Ich hoffe das mein Kleines Becken dies alles verkraftet und die Biologie nicht so stark ins Wanken kommt...werde dann in ein paar Tagen mal berichten.


    Gruß Rene

  • Robert,
    mit Kieselalgen und Cyanos ist mir vollkommen klar; ist ja nicht das erste Becken, das bei mir einläuft.
    Nur so wie jetzt habe ich das noch nie erlebt.
    Ich kenne es halt nur so, wenn ich in DIESES Becken irgendeinen ehemals lebenden Stein gebe, konnte ich bis jetzt meinen A.... drauf verwetten, das er am nächsten Tag rot war:-))
    Ich tippe auf das 3-wöchige Wasserbad in Reinstwasser; anders kann ich es mir bis jetzt nicht erklären. (1x Wasserwechsel)
    Heute abend waren zumindest an den Seiten ganz hauchdünne leichte Kieselalgenbeläge zu erahnen.
    Aber es sitzen bereits Kolonien von Napfschnecken drauf.


    Die aufgesetzten Korallen bekommen anscheinend keine Höhenangst.
    Mir war da schon wesentlich unwohler, da sie über Monate auf dem Boden-, und dann auf einmal bis zu 60cm höher standen.
    Bis jetzt keine Anzeichen der Unlustigkeit:-))


    Rene,
    waren das Hydroidpolypen auf den Steinen?
    gibt es eigentlich ein ganz einfaches Mittel dagegen. Einfach wachsen lassen. Irgendwann wachsen sie an ihrem eigenen Stolonengeflecht in die Höhe. Ab 5 cm Bestandshöhe kann man die Rasen wie einen Pelz abziehen. Bei Pech kommt nochmal ein- bis zweimal ein nachwachsen der Kolonien auf. Da praktiziert man das Ganze nochmals und dann ist Ruhe.
    Ich wollte auch mal ein Becken räumen, hatte aber mit der Methode und einem Mespilus im Verbund durchschlagenden Erfolg.
    und bei mir waren das Massen...; aber 1/2 Jahr muß man schon bis zur Fast-Ausrottung einkalkulieren.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Rene :smiling_face:


    Das Becken ist 60x60x60 Brutto, und es kommt ein reiner Schlammfilter in anwendung, der bekannte Hang on aus den ersten Tagen.


    @Stefan:
    Du hast die Plage an mich weitergegeben...lol ... Der Boden ist bei uns seit dem vierten Tag rot :frowning_face:




    Zitat

    Original von René Klose
    Hallo,
    Robert: Wie groß ist denn das Becken indem die Säule steht ?
    Gruß Rene

  • Tja Robert,
    Pech gehabt:D
    die Cyanos dürften aber weniger mit der Säule zu tun haben, eher mit dem Bodengrund und dem Anhängsel.
    Es könnte natürlich auch sein, -da ich dein Becken mit cyanobehafteten Fingern ins Auto eingeladen hatte-, das da noch durchaus Bakterien-DNA drangehangen hat:] *hehe*

  • Hallo Stefan,


    ja es waren Hydroidpolypen. Ich halte das Zeug mittlerweile für eine der schlimmsten Plagen in Meerwasserbecken. Da sind Aiptasias doch Spielzeug dagegen und viel leichter in Schach zu halten. Nachdem einige Steine komplett braun wurden mußte was passieren....und dabei habe ich mich vor etwa einem Jahr richtig gefreut als die ersten Polypen zusehen waren. :st:


    Nun sind diese Steine raus und ich habe nur Steine dringelassen die kleinere Ansiedlungen von weniger als 2-3cm Durchmesser haben.
    Diese werden jetzt wöchentlich mit Elimi-Aiptasia gefüttert.


    Zur Atoll-Deko: Alle Fische und Korallen leben noch nach dem ersten Tag. :smiling_face:


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!