Hilfe bei Naso bestimmung ?

  • Hallo Stephan,


    schaut ganz nach einem jungen, unterernährten Naso annulatus aus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, gerade Nasendoktoren zeigen oftmals recht unterschiedliche Färbungen in bestimmten Situationen. Kannst da noch mehr Bilder machen? Wo hast den denn her? bzw. wo Fotografiert?


    Das ist einer der größten Nasos Überhaupt und ist mit 25 cm noch Juvenil. Ausgewachsen werden sie rund 1 m. lang.


    Ab ca. 20 cm Beginnen sie ihr Horn auszubilden. Die Männchen tragen ab ca. 25-30cm dann auch wesentlich längere Schwanzflossenfilamente als die Weibchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • hi thilo


    der ist zur zeit bei mir im becken zur pflege.
    hab ihn von einem bekannten übernommen da sein 100cm
    becken viel zu klein für ihn war.
    laut verkäufer solle er im aquarium nicht mehr als 15 - 20 cm groß werden.
    naja so ists ja öfters wenn man schlecht beraten wird und hinterher ist der ärger groß ! bin im moment am überlegen ihn zu behalten.
    fühlt sich richtig wohl im aquarium und hat jetzt auch mehr platz um seine runden zu drehen.
    also das mit dem unterernährt ist nicht der fall. der kleine wird langsam ein richtiger fettie :).
    kann heut abend mal noch ein paar bilder von ihm machen.


    gruß stephan

  • Hi Stefan,


    na um ehrlich zu sein ein wunderschöner Fisch. Vor allem wenn er groß ist :smiling_face:


    Ein 100 cm Becken ja Denke da Bedarf es nicht weiter darüber zu reden, ist aber gut wenn man das dann auch einsieht und entsprechend handelt.


    Aber sollte es dann tatsächlich der annulatus sein (wovon ich anahand des einen Bildes immer noch ausgehe) dann wird dir das in recht kurzer Zeit auch "blühen".


    Am besten du erkundigst dich mal bei Zoos und öffentlichen Aquarien, selbst dort schwimmt ein annulatus eher selten so daß das Interesse vermutlich groß ist und du ein artgerechtes Zuahuse für ihn findest.


    Die Aussage des Verkäufers war meiner Ansicht nach mit ziemlicher Sicherheit wieder mal arg daneben gelegen. Zu lasten des Tieres natürlich ...


    Wenn man Größenordnungen in den Raum stellt sollte man auch nachvollziehbar erklären können wie man darauf kommt. Und somit hättest du wohl nicht hier nach der Art Fragen müssen.


    Weitere Bilder wären sehr hilfreich um sicher zu gehen, evtl. könnte es auch ein anderes Jungtier sein. Die Färbungen der jungen sind mir natürlich nicht alle 100%ig bekannt. Zu Unterschiedlich bei einigen Arten, was auch vielfach mit der "Schreckfärbung" zu tun hat wenn man sie in freier Wildbahn fotografiert.



    Wie alt oder besser gesagt Aktuell ist denn das Bild? So gut genährt sie er da drauf zumindest nicht aus :winking_face:

  • Thilo,
    Du meinst wahrscheinlich Naso annulatus


    @Stefan,
    hat der Fisch einen deutlich abgegrenzten weißen Schwanzstiel(Naso annulatus).
    Ich tippe eher auf einen juvenilen Naso unicornis. Der wird auch nur rund 70cm groß :grinning_squinting_face: Bei ihm wäre ein kleiner blauer Fleck um jedes Skalpell.

  • Hi Klaus,


    jau den mein ich. Öhm.. hab ich doch schon paar mal geschrieben :winking_face:


    Der Unicornis wäre ebenfalls ein Kandidat, ich Schließe ihn bislang aber aus wegen der gelben Ränder über den Augen. Und auch der Hornansatz sollte meines Wissens bei der Größe schon deutlicher zu sehen sein. Hast du meine PN eigentlich bekommen?


    Hoffen wir mal daß nun weitere Bilder kommen von dem kleinen "riesen" :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    jau den mein ich. Öhm.. hab ich doch schon paar mal geschrieben :winking_face:


    Hat da nicht gestern abend noch Naso annularis gestanden :confused_face:

  • Hallo Stephan,



    schau mal auf den Übergang vom Körper zur Schwanzflosse.....

    Zitat

    Ich tippe eher auf einen juvenilen Naso unicornis. Der wird auch nur rund 70cm groß Bei ihm wäre ein kleiner blauer Fleck um jedes Skalpell.


    ....denke Klaus hat die Frage schon beantwortet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek


    hi zusammen
    kann man jetzt die genaue art feststellen ?


    gruß stephan



    Hallo Stephan,


    Klaus hatte recht. Die leicht blaue Umrandung ist zwar auch bei unnulatus manchmal festzustellen, jedoch fehlt deutlich die weiße Abgrenzung am Schwanzstiel.


    Es ist also keine "Schreckfärbung" des Tieres wie ich zu Beginn vermutete. Die weiteren Bilder sehen doch alle ziemlich ähnlich aus. Also wohl ein juv. unicornis


    Ich sehe auf einem Bild daß da wohl auch noch ein Naso lituratus in deinem becken schwimmt. Die beiden Fische solltest du in deinem derzeitigen Becken aber nicht lange Pflegen.


    Wie Eingangs schon erwähnt, schaue den Tieren Zuliebe rechtzeitig um ein artgerechtes Zuhause wenn sie deinem Becken entwachsen. Bei lituratus kann dir sicher noch der eine oder andere Aquarianer dienen. Bei unicornis solltest dich an einen Zoo wenden. Wenn du Hilfe bauchst gebe Bescheid evtl. kann ich vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!