Nährstoffe / Zustand der Korallen

  • Hallo Leute,


    wollte mal wissen, ob man den Korallen ansieht, ob zuviel Nährstoffe, sprich Spurenelemente im Wasser vorhanden sind, welche für uns nicht messbar sind ?
    Zum Beispiel zuviel Eisen oder zuviel Strontium oder Barium etc...


    Bei Nährstoffmangel ziehen sich die Korallen, resp. deren Gewebe meist zusammen und sie sehen dann sehr abgemagert aus. Also sollte es doch bei einer z.B. Überdosis an Spurenelementen auch erkennbar sein, zum Beispiel anhand der Austülpung von Mesenterialfilamenten oder optisch schlechter Gewebezustand.


    Gibt es in diese Richtung irgenwelche Erkenntnisse ?

  • ja ,wie frank auch schon gesagt hat gibt es gewisse korallen ( mit bestimmten farben ) die als indikatoren für spurelemente überschuss bzw. mange benutzt werden können .
    wenn du zu viele spurenelemente zugibst dann werden deine korallen im prinzip braun ... ähnlich wie wenn du zuviel nitrat im becken hast ...

  • die war schon deutlich schöner rot ... :winking_face:


    was gibst du denn alles in dein becken außer wahrscheinlich wasserwechsel ?
    es gibt da verschiedene möglichkeiten die farben zu verbessern ( wobei wasserwechsel auch seinen teil dazu tut )
    wichtig ist aber dass erstmal deine wasserwerte stimmen , denn mit einem zu hohen nitrat gehalt werden die korallen immer dunkel bzw. braun bleiben ...


    aber wo du es grade sagt ... ich leg mir mal ein anderen avatar zu ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Momentan habe ich etwas Probleme mit Cyanos . Sauge nur täglich ab und mache dann so ca. 30 liter Wasser neu .


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!