Phosphatwert

  • Hallo
    Welchen Phosphatwert sollte ein Becken aufweisen ? Habe so um die 15 mg. Nitrat aber nix Phosphat


    Ulrich

  • Hallo


    Was heisst hier nix an Phosphat? Das gibt es m.E. nicht!
    Mit welchen Tests misst Du NO3 und PO4?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo
    Habe vor kurzem eine Wasserprobe zu Robert geschickt . Hier sind seine Ergebnisse , die sich mit meinen decken


    1. No3 Der Machery Nagel Test zeigt zwischen 10 und 20 an, tendiere aber eher zu 15-17 mg/L


    2. Po4: Der Merck Aquaquanttest zeigt 0,0


    3. Ca : Salifert (Abweichungen ca 10% sind immer drinn) zeigt 450 mg


    4. MG: Salifert (Abweichungen ca. 10% sind auch hier drinn) zeigt 1200 mg



    Ulrich

  • Hallo ,


    interessant zu wissen wäre nun wie deine korallen aussehen ? weil es normal zur nährstofflimitierung kommen müsste und die korallen extreme probleme bekommen würden wenn absolut kein posphat vorhanden ist ...



    gruß

  • Hallo
    In meinem reinen SPS Becken liegt der Phosphatwert immer zwischen 0,03 u. 0,1 . Die Korallen wachsen recht gut u. auch die Farben stimmen.Durch ständiges Fehlen von Phosphat werden Deine Korallen Schaden nehmen ( absterbende Spitzen , Auflösungserscheinungen ,Farbverlust usw. )u. kaum noch wachsen.
    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Ich habe den Merck u. den von TM. Wenn du absolut super genaue Werte haben willst ist der Merck wirkilch sehr gut. Aber der von Tropic Marin ist auch gut und billiger im Vergleich mit dem Merck. Die anderen Tests haben bei mir grössere Abweichungen gehabt vom Merck.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Ulrich


    Ich habe gerade mal im Korallen Forum geschaut, da schreibst Du, dass Deine Monti Platte blass wird. Handelt es sich dabei um das gleiche Becken?
    Das waere dann ein Indiz, dass Du es mit einer Naehrstofflimitierung zu tun hast.
    Wenn Dein PO4 Wert nun wirklich bei 0 liegt, dann wuerde ich den mal etwas anheben. Dafuer kannst Du Dir eine Phosphat Loesung machen lassen, Rezepte sollten hier bestimmt zu finden sein, oder einfach mehr fuettern oder den Abschaeumer drosseln. Auf jeden Fall den Phosphatadsorber sofort raus, wenn denn welcher im Einsatz ist.
    Ausserdem schreibst Du im Korallenforum, dass Du mit Cyanos Probleme hast. Das kann daran liegen, dass das Becken noch am einfahren ist und noch nicht so stabil laeuft, oder dass die Bedingungen einfach sehr gut fuer Cyanos, aber schlecht fuer andere Algen und/oder Korallen sind. In der Natur sind Cyanos immer dann auf dem Vormarsch, wenn die anderen Arten Probleme haben, z.B. zu heiss, zu salzig oder extreme Schwankungen in der Wassserchemie. Ein massives Ungleichgewicht im Naehrstoffhaushalt ist mit Sicherheit auch ein positiver Faktor fuer Cyanos.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    ich hatte auch die ganze Zeit mit TM getestet, PO4 0,1!
    Also Adsorber rein und laufen lassen, aber immer wieder TM Test mit 0,1
    Also hab ich das irgendwann angezweifelt, Merck Test gekauft und siehe da 0,00000!
    Hilfe: Seither dosiere ich Phosphatlösung nach Kokott und halte den PO4 Wert so bei 0,01, da ich bemerkte daß meine Pocci´s das Fehlen von Phosphat übel nehmen.


    MFG


    André

  • Hi Marcus,


    " Eine Stammlösung PO4=
    7,16gr. Kaliumdihydrogenphosphat in 1Liter Osmosewasser ( entspricht 5gr. Phosphat), davon 100ml abnehmen und mit 900ml Osmosewasser auffüllen ( jetzt 0,5g/l Phosphat).
    Bei täglicher Dosierung von 1ml/100Liter Aquarienwasser wird der Phosphatwert um 0,005mg/l angehoben"


    Nachzulesen in der Koralle 29 oder irgendwo auf Korallenriff!


    MFG


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!