Pflegefall - Centropyge flavicauda

  • Hi,


    Ich bin heute aus dem Geschäft mit einem Pflegling nach Hause gekommen...


    Es ist ein Centropyge flavicauda, welcer leider sehr ramponiert aussieht...


    Warscheinlich haben ihm die im gleichen Becken sitzenden C. nox so gestresst, daß er krank wurde...


    Jedenfalls ist er stark verpilzt, die Seiten- und Bauchflossen sind nur mehr sehr klein und, was mir die größsten Sorgen macht, die Augen sind ebenfalls stark betroffen, eines scheint mir "geplatzt" zu sein.
    Der Fisch atmet sehr schnell, und dreht sich momentan fast nur am Stand im Kreis.


    Ich habe ihn kurz in Süßwasser gebadet, was im aber nicht behagt hat, er hat dann auf der Wasseroberfläche "nach Luft geschnappt". Daruaf hin wurde das Süßwasserbad abgebrochen.


    Eben hat er im Quarantäne-Becken auch angefangen "nach Luft zu schnappen".


    Ich denke nicht, das der kleine di Nacht übersteht, gebe jedoch sie Hoffnung nicht auf.
    So wie er aussieht und sich verhält, denke ich das nicht nur die Kiemen, sondern auch noch andere innere Organe angegriffen sind, was praktisch seinen Tot bedeuten würde.


    Sollte er die nächste Nacht überstehen, überlege ich, eventuel eine medikamentöse Behandlung zu beginnen.


    Gruß Mike


    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • nabend mike


    würde gleich ein bißchen medekamente zugeben insovern das möglich ist.
    habe auch einen zebrasome mitgenommen der ungefähr so aussah wie dein fisch. linke / rechte seite verletzt / kaum flossen / 1 Auge zerplatzt. habe ihn daheim gleich in ein einzelnes becken gesetz ein wenig knoblauch und aloeverasaft ins becken und abgewartet. habe leider keine medekamente gehabt. am 2ten tag sah es noch nicht so gut aus aber ab dem 3 ging es aufwärts.
    heute hat er zwar nur noch ein auge aber er ist super fit und echt dankbar


    gruß stephan

  • HI,


    Ich habe bereits etwas Ektozon beigegeben... das ist ja gegen Pilzkrankheiten... mal sehen...


    Was mir aber ernsthaft Sorgen macht, ist, wie ich ihn ans Futter kriege... momentan ist er so apathisch, das man ihn mit der bloßen Hand fangen kann... null Fluchtreflex... hoffentlicht ist das 2te Auge "nur" trüb, denn einen völlig blinden Fisch wird man wohl nicht retten können...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hi


    also wenn beide augen was ab bekommen haben sieht es schlecht aus.
    an das futter wird er wohl auch erst gehen wenn der pilz etwas nachlässt.
    was man versuchen könnte ist wie er auf lebend futter reagiert schon versucht ?


    gruß stephan

  • Hi,


    Der kleine hat es nicht geschafft, und ist heute gegen Mitternacht gestorben.
    Naja, einen Versuch war es wert, aber der kleine war wohl schon zu krank...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,



    tut mir Leid um dein kleinen, wollte aber noch zwei Dinge Loswerden zum Thema:


    Finde es gut daß du es versucht hast, und daß du so eine Haltung/Einstellung zeigst im Laden :smiling_face:


    Allerdings gibts auch ein weinendes Auge.
    Man muß bzw. sollte sich schon sehr gut Informiert haben im Vorfeld und idealerweise etwas Parxiserfahrung mitbringen bei solchen schweren Fällen wenn man sich die "absichtlich" holt.


    Ein Süßwasserbad ist bei den allermeisten Pilzbefällen eher Schädlich als nützlich. Das als Tipp falls du mal wieder so nen Fall hast und dich rantraust. Quarantäne, UV/Ozon, sehr sauberes Wasser, ein paar Blumentöpfe als Verstecke, und Preis Prebac dann sehen die Chancen meistens besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • HI Thilo,


    Stimmt schon, war ein eher schwieriger Fall für den "Anfang", jedoch irgendwann hat jeder mal mit irgendeinem Fisch angesfangen... und der war halt grad da.... zu sagen, der ist mir zu krank, den lasse ich sterben und warte auf einen anderen bringts halt auch nicht.


    Den Tipp mit dem Süßwasserbad habe ich vom Händler direkt, und der hat sicher mehr Erfahrung als ich... daher habe ich es gemacht... er sagte, das hilft zumindest gegen Ekto- und Darm-Parasiten, was dem Fisch eventuell hilft, sich schneller zu erholen...


    Aber ich denke, es war ein eher hoffnungsloser Fall... nachdem der Fisch tot war, habe ich ihn mir nochmal genau angesehen, und denke er war vollständig blind... das wird unterstützt durch die vorhergehenden Beobachtungen:

    • kein Fluchtreflex - Bewegung, Licht, ...
    • konnte mit der Hand gefangen werden...
    • schwamm machmal gegen die Scheibe...


    Insofern tut es mir fast leid, das ich den Fisch nicht gleich von seinem Leiden erlöst habe... aber ich hatte eben noch einen Funken Hoffnung


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!