pumpende Xenia von Stein entfernen ?

  • Hallo zusammen,


    die pumpende Xenia hat sich bei mir, relativ stark ausgebreitet und ich möchte diese etwas "lichten".


    Wie macht man dies am besten ?


    Bin mir da unsicher. Einfach "abziehen", wiess ich nicht ob das so einfach geht und mit nem scharfen Messer abschneiden, will ich auch nicht ausprobieren ohne vorher gefragt zu haben.


    Gruss Thomas

  • Hai
    Ich gehe immer mit dem Fingernagel an einer Ecke unter den Fuß und löse Sie langsam ringsherum .


    Ulrich

  • Hallo!


    Alos ich musste auch mal einige entfernen. Am besten geht es mit einem kleinen scharfen messer. Du musst Sie richtig abschaben denn wenn du Sie nur abschneidest regenerieren sich die"Reste" sehr schnell und dann hast du das selbe Problem wieder. So wars auf jedenfall bei mir.


    Gruss


    Christian

  • Ich hatte auch einmal eine riesen Plage. Ausgerissen habe ich sie mit einer Pinsette. Am besten ist es wenn du sie entfernst, bevor sich das Licht einschaltet. Da sind sie noch nicht voll mit Wasser gefüllt, und man kann sie besser greifen.


    Michael

  • Hallo versuch mal die Xenien mit einer Arterienklemme möglichst nahe am Fuss zu packen u. seitlich abzuziehen.Das funkioniert super , wir machen das Jahrelang so.
    Gruß Bernd

  • Hallo Peter
    Ich bin zwar kein Doc. , werde Dich aber trotzdem behandeln.Bestellen kannst Du die Arterienklemme bei Webmaster@HOGETU.de mit Bestellnummer K9012.
    Die Auskunft gebe ich diesmal ohne Praxisgebühr.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!
    Da machst du dem Harald aber ernsthafte Kongurenz bei den Gebühren! :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für die Information und liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo Thomas,


    zwei weitere Möglichkeiten:
    Absaugen (beim Wasserwechsel) - das funktioniert auch (gelegentlich), wenn sie nicht allzu fest angewachsen sind bzw. die die gerade auf einen anderen Fleck "wandern". Habe festgestellt, dass dieses "ärgern" die Xenien bei mir auch etwas im Wachstum bremst...
    Oder Du legst einen entsprechenden (Ableger)Stein zwischen (oder seitlich neben) die Xenien, dann wachsen sie dort fest und Du kannst sie rausnehmen und weitergeben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    also ich meisel meine mit Hammer und Meisel ab, da überleben die Xenien wenigstens, und wenn ich die zum Händler bringe gibts noch eine paar Euro !
    MfG Alex

  • Hallo!!!


    Ich wische hier mal den Staub etwas ab und hole den Thread wieder hoch...


    Gibts noch andere Möglichkeiten die Xenia aus unzugänglichen Ecken zu bekommen? Jemand der die zum fressen gern hat - und dann NATÜRLICH (***alleswollen***) nix anderes frist!!!!
    Ich habe gehört, dass die bei Jobmangel nicht besonders wachsen...weiss da jemand was zu?


    Bei mir wachsen sie zwischen den Korallen, etc. abziehen ist fast unmöglich.


    Danke :smiling_face:

  • Hi Chris


    habe den IDEALEN Fressfeind einen KIEFERNWURMund du hattest Xenien!!!!!!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gegen Porto bei mir zu bestellen. :wink


    Gruß Denis

  • Steffen
    :yrf :yrf :yrf Tja, das war nun wirklich eine freudische Fehlleistung gewesen...aber die Xenia haben bei mir den "Wir-klettern-an-Korallen-hoch-Job" - leider nicht arbeitslos.
    Jod dosiere ich auch nicht extra...aber der WW reicht denen wohl...auch wenn sie nun nicht mehr "rammeln" wie die Kanninchen!


    Denis
    GERNE...wenn Du mir garantierst, dass der nur an die Xenien und meine Krusten geht :grinning_squinting_face: PORTA ZAHLE ICH!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian F ()

  • ich nehme zum Abzupfen eine lange Pinzette
    und wie hier schon erwähnt wurde geht das deutlich leichter wenn das
    Licht noch nicht an oder nicht mehr an ist und die Xenien zusammengezogen sind.


    Am lästigsten finde ich dass ständig kleine Fragmente durchs becken treiben und sich dan irgendwo festmachen.
    Das "normale" Wachstum wäre ja noch zu verkraften aber diese Ableger nerven höllisch.

  • meine Xenien sind praktisch nie zusammengezogen.


    Sind sehr sehr schlecht zu packen... muss sie schon fast zermatschen dabei. Da habe ich zwischen den Korallen keine Chance ohne die Korallen zu schädigen!!!


    Habt Ihr andere Ideen?

  • Hy,


    Xenien kannst mit Salzsaeure abspritzen. Etwas Salzsaeure injizieren (0,1ml) und 5 Tage warten - ja, braucht n bissi. Die stirbt an der Stelle in nem gewissen Umkreis ab.


    Erhoeht na klar die Wasserbelastung - also nicht zu viel auf einmal!


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!