Percula 90 Umbau

  • Möchte mein Percula 90 Becken Umbauen, dass heist die Filterkammern alle raus und das Bodenloch frisch verkleben. Hat jemand ahnung wie ich die Filterkammern ohne was kaputt zu machen raus bekomme? Geht es mit einem scharfen Messer oder kleine Säge?


    cu
    Torsten

  • ich habe bei meinem Percula 120 in der Filterkammer die Trennscheibe rausgenommen: mit dem Glasschneider einen vertikalen Schnitt, dann von der anderen Seite mit dem Holzhammer draufhauen. Bei mir gings gut :smiling_face:

  • @ Wolfgang hast Du Bilder von dem Umbau?


    Benutzt Du den Abschäumer wo dabei war noch ?


    Was haste denn alles verändert an dem Percula...


    Und zu dem Glas wie bekomme ich die Reste weg ? Mit Essig?


    cu
    TM

  • Hallo Torsten,


    Fotos habe ich keine. Die Reste kannst Du mit einer Rasierklinge abschaben, ich habe dafür einen Ceranglas-Schaber verwendet (Küchenzubehör). Das Loch für die Rückförderung habe ich zugeklebt und durch eine Bodenbohrung ersetzt, die das Wasser in einen kleinen Schlammfilter leitet. Den Abschäumer habe ich 5 Stunden/Tag an (wenn ich nicht da bin, den Lärm kann ich kaum ertragen), da der Schlammfilter für das Becken zu klein ist.

  • Habe vor mir einen Deltec Abschäumer zu zulegen.


    Da der jetzige Abschäumer mir auch zu laut ist und die Leistung auch nicht so bringt.
    Ich habe der Abschäumer nur Tagsüber am laufen :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie ein Schlammfilter so ein Mirael Mud ?


    cu
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, ein Miracle Mud Filter. Dafür habe ich ein 60x30x30 -Becken verwendet. Die hinteren 10 cm sind abgetrennt in zwei Kammern für Zulauf bzw. Rückförderung, der Rest ist für die Algen. Der Algenteil ist nochmals durch einen Steg der Länge nach getrennt, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Zur Rückförderung nehme ich eine Eheim. Als Bodengrund habe ich 2 Packungen MM drein, Wasserhöhe im Betrieb ca. 15 cm, bei Pumpenstillstand ist das Becken voll. Beleuchtung 2 x 40 cm T8.


    Bei dieser Größe ist das aber nur eine Ergänzung, als alleinige Filterung reicht das auf keinen Fall.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Colsman
    Hallo Torsten,


    ja, ein Miracle Mud Filter. Dafür habe ich ein 60x30x30 -Becken verwendet. Die hinteren 10 cm sind abgetrennt in zwei Kammern für Zulauf bzw. Rückförderung, der Rest ist für die Algen. Der Algenteil ist nochmals durch einen Steg der Länge nach getrennt, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Zur Rückförderung nehme ich eine Eheim. Als Bodengrund habe ich 2 Packungen MM drein, Wasserhöhe im Betrieb ca. 15 cm, bei Pumpenstillstand ist das Becken voll. Beleuchtung 2 x 40 cm T8.


    Bei dieser Größe ist das aber nur eine Ergänzung, als alleinige Filterung reicht das auf keinen Fall.


    :confused_face: Da schreibt der Hersteller aber was anderes.
    Bei der Grösse deines Eigenbaus müsste das doch für ein Percula 90 reichen.


    Zitat

    Schlammfilter Seewasser/Süßwasser Komplettfiltersystem bis 240l, inkl. Glasfilterbecken 60x25x30cm, Filtersubstrat, Beleuchtung und Anschlüsse aus PVC, Empfohlene Durchflussrate 2400-3000l/h


    Hängt natürlich sicher auch vom Besatz ab.

  • Zitat

    Original von Torsten Merkl
    Möchte mein Percula 90 Becken Umbauen, dass heist die Filterkammern alle raus und das Bodenloch frisch verkleben. Hat jemand ahnung wie ich die Filterkammern ohne was kaputt zu machen raus bekomme? Geht es mit einem scharfen Messer oder kleine Säge?


    cu
    Torsten


    Habe bei meinen Percula 120 heute die rechte Kammer rausgenommen mit den beiden Schnellfiltern. Die Strömung war einfach zu wenig, habe Sie jtzt durch eine Tunze mit 12.000 Litern ausgetauscht die ich dort an den freien Platz wunderbar einbauen konnte.


    Einfach mit einen Cuttermesser die Silikonnaht an beiden Seiten durchtrennen und ein bischen wackeln dann war es erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!