Hang On MM Filter

  • Wer hat Erfahrungen mit dem MM Hang On system? Habe vor von einem Bekannten eine 80x35x40 Becken zu kaufen welches mit einem Hang On Filter versehen ist. Von dem Schlammfilter bin ich ja sehr begeistert. Nur haben wir damals bei Ihm die Algen nie zum wachsen gebracht und das Becken lief auch nie gut. Der Filter hatte einfach versagt. Die normalen Schlammfilter im Filterbecken laufen alle super. Ich finde auch den Hang On sehr klein. Er hat gerade mal 1/4 der größe welche für ein Becken mit 240L vorgeschrieben wird. Läuft bei jemanden der Hang On Filter an einem kleinen 100Liter Becken und funktioniert dieser?

  • Hi Kevin,


    hast du einen Hang On40 oder Hang On60?
    Der 40er ist 45cm lang und der 60er ist 75cm lang.
    Der 40er ist für ein Becken mit max. 160 Liter und der 60er für max. 240 Liter.


    Ich habe selbst zwei Hang On laufen, aber auch Christine Erhardt, hier aus dem Forum hat eins, wenn ich mich nicht irre.


    MfG Markus

  • Das ist ein 40er an einem 112L Becken. Ich weiß nur nicht ob ich diesen wieder nehmen soll oder doch lieber ne Bohrung machen soll und ein größeres Filterbecken nehme. Ich habe vor nur Steinkorallen zu halten und da sollte das Wasser sauber sien und keine Algen haben. An meinem alten 250L Becken hatte ich das 80cm Filterbecken dran was ich von Dir gekauft hatte. Das ging super damit. War ja auch entsprechend größer. Die Länge ist ja bei dem Hang On ok aber es ist sehr niedrig und nur 10cm tief. Da passen nicht viele Algen rein. An meinem 60liter becken habe ich ein 30x20x20 Filterbecken dran mit Miracle Mud. Das läuft auch super. Aber selbst das ist schön größer als der Hang On.

  • Hallo Kevin.


    ich habe den kleinen HangOn an meinem Seepferdchenbecken. Dieses fasst etwa 100 Liter und in dem Becken wird intensiv gefüttert.


    Dennoch hatte ich noch nie Probleme mit Algen und das Becken läuft sehr gut. Die Algen im Filter wachsen auch, anfangs allerdings etwas langsam. Steinkorallen habe ich in diesem Becken aber nie gehalten.


    Gruß
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!