Beleuchtung 30er Würfel

  • Hi,


    ich setz die Frage für eine Freundin ein, die sich nun einen offenen 30er Würfel hinstellen möchte.


    Könnt ihr ein paar Tips und Anregungen geben, wie man das Problem mit der Beleuchtung löst?


    Gruß
    Ivonne

  • welches problem ? :grinning_squinting_face:


    eine einzelne halogenbirne müsste es doch tun ? oder soll es meer blau sein ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich muß ehrlich zugeben, das ich da überhaupt keinen Plan habe :grinning_squinting_face:


    Sowas wie ne Schreibtischlampe drüber kam mir da in Kopp, aber ich weiß halt nich, mit welchem Leuchtmittel.
    Ne, nich soviel Blau schätz ich mal.


    Gruß
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    sag deiner Freundin, sie soll nach Lampen suchen, in die man eine 24-Watt Kompakt-Leuchtstofflampe mit dem Sockel 2G11 stecken kann. Dann würde ich mir je eine Osram DULUX L 24W/67 und DULUX L 24W/954 kaufen (Länge nach IEC-Norm 320 mm). Die 954 hat Tageslichtcharakter und die 67 ist rein blau. Früher wurden viele Meerwasseraquarien mit einer ähnlich Kombination von Lichtfarben betrieben. Zu den Röhren passende Büro- bzw. Tischlampen gibt es in reichlicher Auswahl. Z.B. hier




    PS.:
    es gibt viele Arten DULUX, deshalb genau auf die Typenbezeichnung achten. :winking_face:

  • H Ivonne,
    als erstes/einziges Becken??......Soll doch ein 50er Würfel nehmen...150W-HQI drüber und fertig!! Lässt sich auf jeden Fall besser betreuen als diese 27Liter Pfütze..
    Mistig kleinen Becken mit denen man faktisch nur arbeiten kann wenn Du die in einen Gesamtkreislauf einbindet oder die bei einem "großen" Becken mitmachst!!


    LOS JETZT NANOAQristen....


    NEEEEEE stimmt nicht...klappt total super...musst Du nur richtig einrichten...750ml Wasserwechsel mit FRISCH angesetztem Salzwasser ist ja auch sooo einfach :smiling_face:


    ICH würde das als EINZIGES Becken nicht machen!!


    Sonst gleich DAS




    DANKE ECOSPHERE


    nehmen...da brauchst Dich wenigstes gar nicht kümmern und viel MEHR Meer bekommst Du bei 30Würfel auch kaum --- Sorry !!! Aber NANO ist absolut NICHT meins, wie man sicher an diesem Beitrag merkt!! Für MICH ist meine jetzige Beckengröße schon UNTERE Grenze.


    Marcus

  • Hi Ivonne,
    zumindest im bezug auf die Beleuchtung nicht...stimmt!!


    Wenn aber REIN theoretisch...würde ich das Teil mit 50Watt Halogen beleuchten und dann noch 2 Blaue LED Spots (Conrad 150556) dazupacken!!


    Das aber wirklich theoretisch.....


    Nein mal ohne Flachs---WARUM musst das denn so wenig Wasser werden???


    Ich persönlich find das mehr erschreckend das "Jeder" auch Anfänger mit Wassergläsern anfängt sein "Meer" aufzubauen wo ALLE vor 5 Jahren noch aufgeschrien hätten das das gegen unmöglich geht!!



    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!