Salinität bei Wasserwechsel

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage. Mir ist schon öfters aufgefallen das ich wenn ich WW mache die Salinität bei meinem frisch angestzten Wasser gemessen mit Refraktometer ATC glaube von Knop) anders ist als im Becken.


    Also frisches Wasser hat bei 1KG Salz auf 30 Liter(TM pro/Reef Chrystal) bei mir immer 30.
    Gebe ich das Wasser aber gleich nach dem ansetzen ins Becken warte ich immer ein bischen. Dann messse ich da AQ Wasser. Hat dann meistens 35 so wie ich es haben will.


    Wieso!? :confused_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    ... Dann messse ich da AQ Wasser. Hat dann meistens 35 so wie ich es haben will.


    ... 1. was misst du vorher als Wert für das AQ Wasser und 2. wieviel Wasser wechselst du dann?

  • Hallo Thomas!


    Zu 1. Weis nicht genau wie du das meinst. Also messe kurz vor WW immer das Wasser im Becken hat wie schon erwähnt immer zw.34-36.


    Zu 2.


    immer 30 Liter/Woche.


    Gruss


    Christian

  • Hi Christian,


    wie lange wartest Du nach dem Ansetzen, bevor Du die Salinität misst?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hast du dein Super-Refraktometer? :grinning_squinting_face:


    Du entnimmst 30 Liter Wasser bzw. 1050 g Salz (Salinität 35). Jetzt gibst du 30 Liter Wasser und 1000 g Salz wieder zu: Wasserwechsel. Insgesamt sind jetzt anstatt 10500 g nur noch 10450 g Salz in den 300 Litern Wasser, was einer Salinität von 34,8 entspricht.

  • Thomas: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:



    Christian: mach Dir mal den Spaß und warte mal nach dem ansetzen ca. ne halbe Stunde und miss dann mal die Salinität... Salz braucht normalerweise eine gewisse Zeit und die richtige Wassertemperatur um sich vollständig aufzulösen, das ist in 5 Minuten noch nicht geschehen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Tomas!


    Aha!!??? :confused_face: :confused_face: . Irgenwie einfach aber doch kompliziert. Aber ich denke ich checks. Muss mir das ganze nur öfter durchlesen. :grinning_squinting_face:


    Wieso Super Refraktometer???


    Danke! :winking_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Wieso Super Refraktometer???


    ganz einfach: Es sind ja nur gerade mal 50 Gramm Salz, die da nach dem WW in 300 Litern Wasser fehlen. Vorher misst du PSU 35 und nachher solltest du PSU 34,8 messen. Dieser geringe Unterschied ist aber kleiner als die ohnehin nicht so gute Ablesegenauigkeit der üblichen Refraktometer. Das heißt, es kann schon sein, dass dein Wechselwasser nur PSU 30 hat, aber die Differenz "vor WW" / "nach WW" ist einfach zu klein, um sie zu messen.


    Noch eine Frage: wieviel Liter Meerwasser hast du, nachdem du 1 kg Meersalz in 30 l Wasser aufgelöst hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!