Lichtverlust durch Höhe?

  • Meine Frage wäre, wieviel verliere ich ungefähr an Licht (%) wenn die
    Lampe höher hängt? Zur Zeit hängt bei mir 2x150HQI ca. 30cm über
    dem Wasser und die Blaulichtröhre 20cm. Die höhe variiert ja bei den
    von mir gesehen Aquas ganz schön.

  • ich denke die verluste sind ganz erheblich.
    hat natürlich auch was mit abstrahlwinkel zu tun :winking_face:
    meine hqi hängt nur 20cm überm wasser, die t5-balken so ca. 5-10cm, also recht nah dran. schön hell das ganze! :grinning_squinting_face:


    in prozent kann ichs dir leider nicht sagen...
    ich denke aber dass die ausleuchtung auch wichtiger ist...


    gruss
    cms

  • Hallo Andreas,


    Wenn ich mich recht entsinne nimmt die Lichtstärke in der Luft mit dem Quadrat der Enfernung ab.
    Beispiel: 10000 Lux im Abstand von 1 m von der Lichtquelle. 1000 Lux im Abstand von 2 m von der Lichtquelle.
    Aber bitte nochmal nachprüfen. Bin mir nicht ganz sicher.


    Gruss
    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes Peschke
    Wenn ich mich recht entsinne nimmt die Lichtstärke in der Luft mit dem Quadrat der Enfernung ab. ...


    Dies gilt nur für punktförmige Lichtquellen, nicht aber für flächige. Deshalb lässt sich die Frage von Andreas eigentlich nur praktisch mithilfe eines Messgerätes beantworten - der Lichtabfall ist zu stark von der Art der Leuchte abhängig.


  • also 1000 im quadrat gibt keine 10 000 ... :winking_face:
    und ich glaub auch nicht dass das gesetz so stimmen kann , das hängt ja im prinzip nur von der beschaffenheit der luft ab ...

  • Danke Mathias,


    Richtig. da ist mir eine Null verschütt gegangen.


    Hi Thomas,
    Das ist natürlich nur eine Faustregel, ohne Berücksichtigung von Reflexionen und unter Normalbedingungen. Als Anhaltspunkt sollte das aber reichen. Zumindest kommt man damit in der Fotografie recht gut zurecht.
    Ob punktförmig oder nicht? Da ich die Lichtstärke immer auf die Fläche beziehen würde spielt das in der Faustregel auch keine bedeutende Rolle.
    Die Beleuchtungsstärke in (LUX) ist ja auch definiert als der Lichtstrom (Lumen) / Fläche (qm).


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!