Tipps für neue Korallen?!

  • Hallo,


    wenn ich meinem MG-Wert wieder in Ordnung gebracht habe und der Rest auch im grünen Bereich bleibt, möchte ich meinen Kokrallenbesatz aufstocken und das Becken etwas farbiger gestalten.


    Deshalb bitte ich die erfahreneren Mitglieder, mir vielleicht ein paar Tipps zu geben was ich mir am besten zu lege.


    Mein Becken wirkt momentan noch ziemlich kahl und eintönig...hauptsächlich beige und teilweise grün bzw rot (Anemone)


    Kriterien: schöne Form und farbig, wobei "schöne Form" bekanntlich Geschmackssache ist und da nur die eigene meinung weiter gegeben werden kann, versteht sich von selbst.


    Also wäre super wenn ich ein paar Tipps bekommen würde, so das es mir etwas leichter fallen wird, auszuwählen.


    Hier meine WW
    Nitrat:0,2mg/l
    Nitrit:0,025mg/l
    pH: 8,0
    Phosphat: 0,03mg/l
    Phosphat-Phosphor: 0,01
    KH: 6,56 dKM
    Alkanität: 2,34 meq/l
    Magnesium: 1170mg/l
    Salinität 34


    Danke

  • Hallo,


    wie wärs mit :


    - Turbinaria reniformis -> gelbe bis orangefarbene Koralle
    - Stylophora pistillata -> meist rosafarbene Koralle
    - Seriatopora hystrix -> rosa, giftgrün oder purpur
    - Seriatopora caliendrum -> giftgrün
    - Acropora tumida " Enzman " -> leuchtend grün
    - Acropora humilis -> diverse Farben ( langsamwachsend )
    - Poccillopora damicornis -> div. helle Farbtöne
    - Montipora digitata -> gibt es in blau, grün, gelb, orange und violett
    - Montipora spp diverse plattenförmig wachsende Arten -> div. Farbnuancen.


    Falls möglich, bring Dein Nitritgehalt noch etwas runter und Magnesium auf zwischen 1280-1380 mg/L :winking_face:


    Wie hoch ist der Ca- Gehalt ?

  • Calcium hab ich noch nie gemessen, damit muss ich langsam mal anfangen, sonst kann es ja nicht klappen. Werde mir schnellstmöglich Ca-Tests besorgen und den Wert hier posten. Ich suche mir jetzt mal die Korallen raus und schau mir diese mal an. Vielen Dank fürs erste!

  • Das sind ja so ziemlich alle Arten, die es auch bei miniriff.de als Ableger zu erwerben gibt.


    Kann man einige besonders hervorheben, was die leichte Haltung angeht????

  • hi,


    würde dir auch zuerst einmal die montis empfehlen, plattenförmig oder astförmig.


    aber zuerst einmal die wasserwerte in den griff bekommen, CA messen und dann schön langsam mit SPS beginnen. nur nicht überstürzen, bedenke, dass es sich um tiere handelt!


    gruß
    robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!