Einsatz von UltraPhos

  • Hallo Claude,


    ich hätte eine kurze Frage zum Einsatz bzw. Randerscheinungen von UltraPhos.
    Nachdem bei mir die Fadenalgen seit geraumer Zeit immer mehr werden habe ich mit Tropic Marin einen erhöhten Phosphatwert (0,1) gemessen.
    Ich habe nun die 100 g UltraPhos (bei ca. 430 l netto) in einen Fließbettfilter von LifeGuard gefüllt.
    Was mir nun auffällt ist, dass mein Abschäumer kaum noch etwas abschäumt. Kann dies mit dem Einsatz von UltraPhos zusammenhängen oder hat es eventuell andere Gründe.
    Es fällt eben auf, da der Abschäumer (von H&S) bis zum Anschalten des Filters ständig etwas braunen Schaum bis nach oben transportierte.
    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • HAllo Robby



    Ja es kann sein das nach dem Einfüllen der Abschäumer kurzfristig schlecher abschäumt.
    Das ist bei vielen Materialien der Fall wenn diese frisch ins Becken eingebracht werden.
    Normalerweise gibt sich aber , je nach Schäumer sehr schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!