Nase gestossen?

  • Hallo,
    Unsere gelbe Korallengrundel (Gobidon okinawae) sieht irgendwie aus als ob sie sich die Nase gestossen hat... wie soll man das erklären, man erkennt es ja kaum.
    Die Nasenpartie ist etwas dick und sieht fast aus wie ein Mückenstich o.ä.


    Könnte es sein das da ne Scherengarnele rein gezwickt hat?


    Fressverhalten ist mehr oder weniger normal, sie ist etwas ruhiger als sonst...



    Danke
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    kannst du mal ein Bild einstellen? Der Beschreibung zufolge kommen ja doch einige Dinge in betracht.


    Wo lebt die Grundel denn? Also welches Becken und welcher Beibesatz ausser der Scherengarnele? Was heißt sie frißt mehr oder weniger normal? Ja oder nein. Ruhigeres Verhaltern oder langsameres Fressen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    Bild - ich versuchs mal.


    In den Becken sind 2 Grundeln, 2 Scherengarnelen und 3 Einsiedler.


    Sie frisst - aber ist dabei weniger hektisch als sonst und versucht nicht mehr der andren Grundel alles wegzuschnappen.


    Gestern sah es so aus als ob es ein weisser Fleck wäre, fast also wie ein einziger weisser Punkt die wir ja alle bestens kennen :smiling_face: nur das der bei so einem Fisch irgendwie viel größer aussieht.


    Gestern musste ich leider nochmal am Nano arbeiten habe bei der Gelegenheit 4 Liter Wasser getauscht und nen Schluck EasyLife rein geschüttet. Das Lieblingstrockenfutter wird im Moment noch zusätzlich mit Vitaminen vermischt. Ich glaube mehr kann ich gerade nicht machen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Torsten


    Es kann sich dabei aber auch um "Pünktchen" handeln, die bei den Tieren immer recht groß erscheinen.
    Zwar schon komisch, dass es gerade am Kopf ist, aber denkbar wäre es.


    Solltest du genau beobachten.


    Ansonsten kann ich dir empfehlen:
    Knobizähe zerreiben und mit unter das Futter mischen.
    Vitamine, sowieso

  • Hallo zusammen,


    also es scheint wirklich nur ein Riesenpunkt auf der Nase gewesen zu sein (ok, bei so nem kleinen Fisch ist ja auch ein einziger Punkt riiiiiesig)...


    Ansonsten scheint es soweit abgeheilt zu sein, Punkt und Schwellung sind weg. Man sieht nur noch einen kleinen Schatten in der Gelbfärbung des Fisches wo das ganze mal war. Aber auch das wird von Tag zu Tag weniger.


    Futterneid bzw. verjagen der zweiten Grundel sind wieder wie vorher. Habe jetzt die zusätzlichen Vitamine zunächst erstmal wieder abgesetzt. Möchte dem Wasser nicht zuviel zumuten - bei 19 Litern bin ich da nen bißchen vorsichtiger.


    Also ich beobachte fleissig weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!