Größeres Becken

  • Hi all,
    ich werde mir demnächst ein größeres Becken stellen.


    Alt Brutto 510 Liter
    Neu Brutto 952 Liter


    In meinem jetzigen Becken habe ich ca. 30 - 40 Kilo LS und auch ne Menge Riffkeramik.


    Da ich auch wegen der Technik nicht beide Becken parallel laufen lassen kann, stell ich mir nun die Frage was besser ist.
    Keine weiteren LS einsetzen sondern nur mit Riffkeramik erweitern oder noch ca. 30 Kilo LS dazu.
    Da ich meine Tier auch nach ein paar Tagen direkt übersiedeln möchte (Platz wird wieder benötigt) mach ich mir so meine Gedanken um PO4. Nitrit sollte wohl nicht zum Problem werden.
    Wer hat denn welche Erfahrungen bei einer Vergrößerung gemacht.


    Bevor ich es vergesse, ich habe noch keine Suchfunktion bemüht und bitte auch nur die Leute mir zu antworten denen es nicht zu viel Arbeit ist sich vielleicht zu wiederholen.
    Freue mich natürlich auch über Links von bereits existierenden Postings.


    Thanx

  • Hi Olli,
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur Riffkeramik nachgesetzt. Wieviel Kilo LS hast Du im Becken?

  • Hallo,
    ich habe erweitert von 360l auf 850l und nur Riffkeramik (einen grossen Riffpfeiler und mehrere Platten) und Argonitsand gemischt mit Live Sand nachgesetzt. Ich hatte allerdings auch schon im kleinen Becken ausschliesslich Riffkeramik (wenn man von den Steinen absieht, an denen Korallen angewachsen waren). Bis jetzt (ca 5 Wochen) ging alles glatt ab.
    Gruß,
    Jörg

  • Hallo!


    Ich hab vergrößert von 120l auf 240l.
    Ich hatte am Vortag 120l Wasser angesetzt,
    am nächsten Tag kontinuierlich kleine Mengen
    Altwasser gegen neues im noch laufenden
    Becken getauscht, und bin dann mit allem Inhalt in einem
    Rutsch umgezogen. Steht jetzt knapp 4 Wochen,
    einziger Verlust ein blauer Seestern, bin mir aber nicht
    sicher, daß der wirklich wegen dem Umzug abgenippelt ist.


    Ich habe ca. 12,5 Kg LS aus dem alten Becken übernommen,
    und nur eine Riffsäule aus Keramik (und Livesand) eingesetzt.
    Die Riffsäule ist jetzt schon richtig "rotbunt" gesprenkelt.


    Ich hatte erst auch ne mittelschwere Panik, wegen dem Umzug,
    und dann ging das so locker ab! Naja, bei der Wassermenge ist das
    ja fast noch wie ´n Wasserwechsel.


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo zusammen,


    ich hab 2003 von 112l auf 756 vergrößert. das ganze in einem rutsch, wegen neuem haus, nich mehr in der wohnung usw.


    ich hab einige L eingefahrenes wasser von Robert, Harald und Frank bekommen. das meiste wasser war allerdings frisch angesetztes und weil ich wegen laufenden bauarbeiten nicht ständig die osmose laufen lassen konnte auch mit ner ganzen ecke leitungswasser.


    ablauf war relativ simpel.


    becken aufgestellt
    lampe aufgehängt
    wasser rein
    steine rein
    wasser raus, steine raus (weil ablauf undicht :D)
    ablauf geflickt
    wasser und steine wieder rein
    korallen und fische ins 18°C warme wasser...


    das ganze hat geklappt und die tiere haben es auch alle überlebt.


    frage riffkeramik oder LS. guck wovon du mehr im verhältniss gestein/preis hast. hab bei mir irgendwas um die 70kg an LS im becken, reicht aber noch nicht...



    gruß


    Peter


  • Hallo AmStaff,


    ich würde wesentlich mehr Lebend Gestein verwenden, u.a. eben genau wegen Nitrit/Nitrat. Die künstliche Riffdeko würde ich nur als Zusatz ansehen aber nicht als Hauptdeko.


    Dein Becken ist auf Dauer gesehn biologisch stabiler, und auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen wenn mal eine Krankheit o.ä. auftaucht. Das natürliche "Puffervermögen" ist trotz der Nachteile des LS nicht mit dessen Vorteilen durch Keramik zu ersetzen. So meine Meinung.


    Ich persönlich habe in allen Becken lebenden Sand (Live Sand und Eigenimport aus Ägypten) als Unterbau (falls nötig) asiatisches Lochgestein, und darauf ausschließlich Lebendgestein.
    Selbst in meinen stark belasteten Becken blieb bislang z.b. eine Glasrosenplage aus.
    Die richtige Auswahl ist Mitentscheidend für das spätere gelingen, genauso wie die allererste Glasrose wo man sieht umgehend fachgerecht zu entfernen. Auser ein paar weiteren ungebetenen Gästen sehe ich wie gesagt nur Vorteile und bin bisalng sehr gut Gefahren damit.
    Mit etwas Handwerklichem Geschick, der nötigen Geduld und etwas Kreativität lassen sich mit LS schönere und natürlichere Riffformationen Zusammenbauen.


    Um neue/unterschiedliche Organismen einzubringen werden einige Steine bei mir je nach Becken auch Regelmäßig Untereinander getauscht und auch neue eingebracht. Vor allem bei Filtrierern hat sich das als sehr Positiv herausgestellt.


    Natur ist eben durch nichts zu ersetzen ;). So meine Erfahrung.




    Links zu Keramik und LS:


    Thread 1


    Thread 2


    Thread 3


    Thread 4


    Thread 5


    Thread 6


    Thread 7


    Thread 8


    Wie immer Beispiele aus dem Archiv :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Thilo,
    mir sind die Vorteile von LS schon bekannt, aber was ist mit PO4?
    Wenn ich jetzt nochmal 40 Kilo LS einsetze, kann ich davon ausgehen, dass Algen nict lange auf sich warten lassen.. oder hast Du da andere Erfahrungen. Klar wäre mir LS auch lieber... aber bitte kein Fangschreckenkrebs :smiling_face:
    Möchte ungern, dass mein Korallen oder Fische sich von dieser Welt verabschieden.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!