TM Pro Reef

  • ich möchte nur kurz auf den beitrag über das tm pro reef salz eingehen. unter dem folgendem link " http://forum.korallenriff.de/i…ght=&hilightuser=0&page=2 " wurden bilder aus dem becken des händlers gepostet. ich hätte dazu eine fragt da man das auf dem bild nur erahnen kann.
    haben die betroffenen korallen zuerst angefangen braun zu werden, dann das gewebe an den spitzen verloren, blasig abgeschleimt und dann begonnen sich vollends aufzulösen? wenn ja, dann zeigt sich bei mir das gleiche bild.


    eine tischförmig wachsende acropora und eine buschförmig wachsende acropora, sowie eine enzmann zeigen diese symptome nun seit einigen tagen. ich bin allerdings nie auf das salz gekommen da ich tm für eine super firma halte und mit dem salz immer sehr zufrieden war bzw bin.


    komisch ist das ich vor 2 tagen einen wasserwechsel mit dem chrystal sea marinemix salz gemacht habe da ich dieses mal testen wollte und es seitdem ein bisschen besser wird. die bilder sind aber von heute also sah es vorgestern noch schlimmer aus.


    gegen die theorie das es am salz liegt spricht aber das ich einen 25kg sack hatte und dieses schon seit 10 wochen benutzte bis er letzte woche alle geworden ist und die probleme erst seit 2 wochen da sind.


    bekcen hat 900l, grotech hea 250 (mistding), 2 hqi mit 250w von ab und vodka. nitrat=25mg phosfat=0,09 ca=450 mg=1400 kh=10 alles salifert ausser phosfat, das ist von merk


    hier die bilder


    achja, die korallen stehen seit rund einem halben jahr im becken ausser die enzmann die erst seit 2 monaten

  • Hallo!


    Also ich kann nicht für Hams-Werner sprechen. Aber da es doch wirklich ein Problem mit dem Salz gibt kann es nur ein Chargenfehler sein. Ich benutze das Salz seit es auf dem Markt ist und negative Beobachtungen habe ich noch nie gemacht.


    Sehr seltsam??


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • mti wenigen ausnahmen benutze ich tm auch schon seit jahren und hate diese probleme auch nie zuvor. soll also überhaupt nicht gegen tm gehen. wäre nur froh wenn ich wüßte was da los ist ist ziemlich scheiße wenn man korallen kaputt gehen sieht und nicht weiß warum.

  • Hallo!


    Kann ich ernsthaft nachvollziehen. Aber denke die von TM kriegen das schon raus!


    Echt scheiße! Tut mir leid für dich! :frowning_face: :frowning_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo
    Ich benutze das alte TM Salz schon seit über 40 Jahren , das TM pro reef Seit seinem Erscheinen auf dem Markt , aber immer im Wechsel mit anderen Salzsorten.In meinem Becken sind mit beiden TM Salzen noch nie Probleme aufgetreten.
    Gruß Bernd

  • hallo ,


    ich benutze das TM salz auch schon seit ewigkeiten und war bin sehr zufrieden damit.
    Ich frag mich aber wie du auf das salz kommst wenn du wie gesagt schon öfters mit dieser packung wasserwechsel gemacht hast ? Patrikel hast du wohl auch nicht gesehen , sonst hättest es wohl geschrieben ...


    bitte nicht falsch verstehen , aber ich finds etwas unseriös hier im sos board ohne richtigen name mit einem pseudonym was sowas zu schreiben ...

  • @Riffkopp:


    kannst Du mir mal erklären, wie die Korallen es 2 Tage nach einem Teilwasserwechsel schaffen sollen, besser auszusehen??? Das liegt eindeutig nicht am Salz sondern an irgendwelchen anderen Parametern (vielleicht das Verhältnis Po4, No3 oder irgendwas anderes zB Wodka nur ab und zu mal zu geben ist auch nicht ok - schon mal die Anleitung der Wodkamethode gelesen?)


    Das dein Problem am Salz liegen soll kann nicht stimmen - jedenfalls nicht, wenn Du schreibst, daß 2 Tage nach einem Wasserwechsel alles besser wird....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!